Darf man Edit’s posten (tiktok) oder nicht wegen Urheberrecht?

liliks  07.04.2023, 17:37

eigene edits oder von anderen leuten

Halbblutrusse
Fragesteller

Eigene und von anderen Leuten … bei den eigenen würde ich ja zb von Videos aus YouTube nehmen (so wie es die anderen machen)

3 Antworten

Also wenn es dein eigener Edit ist, dann darfst du es hochladen. Wenn du Clips von anderen Leuten auf YT nimmst, dann musst du darauf achten was abgebildet ist. Wenn du zum Beispiel Fussball-Edits machst und von einem Spieler nicht ein Video brauchst, dann kannst du das nehmen, weil ein Fußballer Person des öffentlichen Lebens ist. Wenn das Video aber bearbeitet ist, dann geht es nicht wegen dem Urheberrecht, weil jmd Zeit und Mühe darrein gesteckt hat. Ka ob ich es gut erklären kann, sag wenn du es nd verstehst. Ich Guck aber nochmal Sicherheitshalber im Internet

Man selbst darf welche mit seinen Inhalten machen. Alles andere ist laut Gesetz verboten und darf auch nicht mit einer Ausnahme abgestreikt werden.

L.g. Jan

weis ich nicht aber hab mich das auch schon gefragt

Halbblutrusse
Fragesteller

Machen nämlich mehr als 1k Leute also denke mal es kann dich zwar einer anscheißen aber so wirklich jucken tut es niemanden