Darf man mit 14 Bier trinken?

3 Antworten

Hey,

Bier gilt ebenso wie Wein oder Sekt als nicht harter Alkohol. Demnach dürfen bereits Jugendliche mit 14 Jahren Bier trinken – sofern ihre Eltern dies ausdrücklich erlauben und auch anwesend sind. Das heißt konkret: Ein Bier auf Opas Geburtstagsfeier ist ab 14 Jahren erlaubt. Auch bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ist ein kühles Blondes für den 14-Jährigen theoretisch möglich. Bist du allein unterwegs heißt es: Kein Bier unter 16 Jahre.

Lg Stina

Alkohol trinken darf man immer. Aus rechtlicher Sicht spielt das Alter dabei keine Rolle. Das Jugendschutzgesetz regelt nur, ab wann Kindern bzw. Jugendlichen Alkohol verkauft werden bzw. einem der Konsum gestattet werden darf.

Ab 14 dürfen einem die Eltern den Konsum von Bier gestatten. Aber erst ab 16 darf einem Bier verkauft werden.

Lies auch hier: "Das steht im Jugendschutz­gesetz", https://www.kenn-dein-limit.info/das-steht-im-jugendschutzgesetz/

Aus rein gesundheitlicher Sicht ist davon abzuraten.

" Kein risikoarmer Konsum für Jugendliche
Diese Grenzwerte gelten erst ab 21 Jahren. Warum? Ab ungefähr diesem Zeitpunkt ist dein Körper vollständig entwickelt und damit „ausgewachsen“. Vorher kann Alkohol zusätzlich zu den allgemeinen Gesundheitsrisiken die Entwicklung deines Körpers und deiner Organe gefährden – deshalb ist unter 21 Jahren generell kein „risikoarmer Konsum“ möglich."
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Rein rechtlich darfst du es. Ist aber jenseits von Klug.