Lässt sich die CB-Antenne als UKW-Antenne nutzen?

2 Antworten

Wohl eher nicht.

Deine CB-Antenne ist zwar physikalisch 2,75  Meter lang, bedingt durch eine Verkürzungsspule λ/4
in der Antenne, ist sie jedoch 11m lang.

Eine Antenne ist immer auf einen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt, nur da funktioniert sie optimal. Die CB Antenne ist für den Kurzwellenbereich um 27Mhz ausgelegt. Würde diese Antenne an den Antenneneingang eines UKW-Empfängers angeschlossen, bricht die Signalspannung zusammen und eine Fehlanpassung wäre die Folge.... Im UKW-Empfänger verstimmen sich dadurch die Eingangs und Abstimmkreise, der Empfang wäre gleich null.

Von der Wellenlänge her passt es schon gut. Funktionieren wird es auf jeden Fall fragt sich nur wie gut. Die CB-Antenne ist auf 11m abgestimmt und nicht auf 3m. Einfach mal ausprobieren.