Capture card Nutzen mit einem pc wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Capture Card zu nutzen muss man diese, je nach Modell, entweder in den PC einbauen oder per USB anschließen.
Anschließend installiert man den Treiber, dieser liegt in der Regel entweder beim Kauf auf einer CD dabei oder kann über die Seite des Herstellers heruntergeladen werden.

An die Capture Card kann man jetzt das Gerät (Kamera, Spielekonsole, etc.) welches aufgenommen werden soll anschließen. Je nach Modell wird das Signal durch die Capture Card durchgeleitet so das man ebenfalls einen Monitor anschließen kann.

Manche Capture Card Hersteller bietet eine eigene Aufnahmesoftware die man verwenden kann.
Alternativ kann man die Capture Card auch als Quelle in andere Aufnahmeprogramme wie z.B. OBS einbinden um so das Videosignal aufzunehmen.

NovaboyREAL
Fragesteller

Das heisst das ich sie in den pc stecken muss (hdmi) und beim Bildschirm vom pc ebenfalls oder ?

ChrisCat1, UserMod Light  08.02.2023, 14:49
@NovaboyREAL

Am PC wird die Capture Card (CC), je nach Modell, über den PCIe Steckplatz auf dem Mainboard oder über einen USB-Anschluss angeschlossen.

In die CC wird dann per HDMI die Spielekonsole, die Kamera oder welches Gerät auch immer du aufnehmen möchtest angeschlossen. Das kann natürlich auch ein anderer PC sein.
Möchtest du den Bildschirm von dem PC aufnehmen auf dem auch das Aufnahmeprogramm läuft ist es in der Regel sinniger dies direkt über das Aufnahmeprogramm zu machen und nicht den Umweg über eine CC zu nehmen.

Bei mache CC haben auch einen HDMI-Ausgang, hier kann man dann einen Bildschirm anschließen, damit man das Bild ohne Latenz sieht.

NovaboyREAL
Fragesteller

Ich möchte eine cc weil die Qualität nicht so gut ist (720 pxl) in OBS und streamlabs