C-Sharp C# || Zahlen aus einem String erkennen lassen?

1 Antwort

Das kannst du mit TryParse() machen

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb397679.aspx

Der Schnipsel hier tut eigentlich schon das, was du willst.

string inputString = "abc";
int numValue;
bool parsed = Int32.TryParse(inputString, out numValue);

if (!parsed)
Console.WriteLine("Int32.TryParse could not parse '{0}' to an int.\n", inputString);

// Output: Int32.TryParse could not parse 'abc' to an int.

oder gibt es eine möglichkeit aus einer eingabe wie "10" eine
grösser-kleiner überprüfung zu machen, um diese in ein switch case >
10 zu packen?

Das ist auch möglich, dazu musst du den String einfach in ein Int/Float umwandeln... das könntest du ebenfalls mit tryParse() machen. ;)

Aber wenn ichs mit Convert.ToInt32 mache würde das Programm abstürzen oder? - danke für die rasche antwort - danach habe ich gesucht! ;)

0
@ElferKern

Convert.ToInt32 könntest du auch machen, das dann aber in einem Try-Catch-Block und wenn eine Exception fliegt, dann hat es nicht geklappt und du musst im catch irgendwie reagieren, um den Absturz zu vermeiden... das find ich komplizierter als TryParse.

1
@ceevee

hat perfekt funktioniert mit tryParse() - danke dir! - wann auch immer hilfreichste frage mal geht xD

1
@ElferKern

Ich glaub, das geht erst ab 24 Stunden und auch erst, wenn es mindestens 2 Antworten gibt.

Ist aber egal, ich bin nicht geil auf hilfreichste Antworten. Es freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

1

Was möchtest Du wissen?