C# - 3D Game Engine Schreiben?

2 Antworten

Mit C#, was ja auf dem .net Framework basiert, wirst du extrem schnell an deine Grenzen stoßen. Du kannst zwar das Direct 3D System ansteuern. Aber das ist auf diesem Wege 1. relativ langsam und 2. eher umständlich.

Das .net-Framework ist schlicht nicht für sowas gemacht. Und selbst, wenn du es schaffst, eine anständige Game-Engine aufzubauen, dürfte die nur für low-end-games was bringen, die aber dann doch so viel Leistung ziehen, dass man nichts großes mit machen könnte.

Dafür wäre C++ schon minimum nötig.

Du kannst natürlich die Herausforderung annehmen. Aber du wirst sehr schnell merken, dass die Grenzen von .net recht schnell im Weg stehen werden.

Ja natürlich ist das möglich

Ich z.B. Habe/bin noch dabei mir eine GameEngine im Java zu schreiben.

Ich nutze OpenGL dafür (LWJGL 3) und es gibt eig in allen gängigen Sprachen ein OpenGL wrapper.

Aber eins sollte dir bewusst sein. Grade anfangs wird deine Performance schlecht sein und auch später wirst du kein GTA 6 machen können, sondern eher sowas wie Minecraft/Scrap Mechanic oder evtl. noch solch Spiele wie the Forest.

Falls dein Ziel also eher ein Openworld Game werden soll ist eine professionelle GE wie Unity/Unreal sinnvoller