Bundeswehr:Kann man sich aussuchen wo man stationiert werden wird?

10 Antworten

Früher gab es mal die sogenannte Truppenwerbung.
Was hält Dich davon ab, dem Personalbearbeiter einen Besuch abzustatten und dort mal anzufragen, ob Stellen frei sind.

Mein Spieß sagt immer:" Antrag stellen, Antrag stellen, Antrag stellen." in dem Fall einen Versetzungsantrag wenn ne stelle frei ist und du auf deinem Posten entbehrlich bist ist es möglich, dass du da hin kommst wo du willst. Aber es ist schwierig.

Da ich gerade erst mitten in der Einplanung steckte kann ich die Frage gut beantworten und zwar mit einem JA. Du kannst bei der Einplanung Wünsche äußern, wo du hinkommen möchtest. Dann schaut der Einplaner, ob zum Einstellungstermin eine Stelle in der Nähe frei ist. Wenn ja, kommst du da hin, Wenn nicht, dann nicht. Ich hab bei der Einplanung angegeben, das ich möglichst heimatnah eingesetzt werden möchte. Und ich kam in die nächstgelegene Kaserne, ca 50km von meinem Heimatort. Musst halt ein bisschen Glück haben.

hey darauf haste keinen direkten einfluss ,es sei du würdest schon bei der erfassung zur einberufung einen wunsch ässern und dabei hast du auch die chance am ort zu bleiben.versuche es und es ist heuer doch scho so das es auch berücksichtigt wird.klar ist doch das du in dieser zeit in der nähe finaziel günstiger kommst als weit at home-keine bahnfahrten und auch keine grossen kosten sonst-versuchs und wünsche dir erfolg-janpi--heheeh sorry meinte bei der musterung-einberufung kommt ja erst so später-

Eher unwahrscheinlich. Mag zwar sonderbar klingen, aber: Nimm es sportlich wenn es soweit ist. Du wirst für ein paar Wochen andere Ecken Deutschlands kennenlernen (mal ganz ehrlich: 6 Monate unterteilen sich in Grundausbildung und Verwendung... 8+16 Wochen!). Sei froh über einen kleinen Tapetenwechsel.