Eher unwahrscheinlich. Mag zwar sonderbar klingen, aber: Nimm es sportlich wenn es soweit ist. Du wirst für ein paar Wochen andere Ecken Deutschlands kennenlernen (mal ganz ehrlich: 6 Monate unterteilen sich in Grundausbildung und Verwendung... 8+16 Wochen!). Sei froh über einen kleinen Tapetenwechsel.

...zur Antwort

Der Baumarkt heisst Castorama im Stettiner Stadtteil Mierzyn (In Stettin gibt es davon 3) und hat ein recht vernünftiges Angebot. Die Preisdifferenzen sind zum Teil erheblich- die Überlegung sollte allerdings folgende sein: Fliesen zu kaufen beinhaltet die Gefahr von Bruch. Nachschub in kleinen Mengen?- dafür lohnen sich 150 km pro Tour nicht. Soll heißen, dass alles was nicht auf Halde gekauft werden kann und hart kalkuliert wird sollte auch in Deutschland beäugt werden. Erhebliche Unterschiede gibt es bei Baustoffen wie z.B. Eisenwaren, Ausgleichmasse (Atlas SAM200 25-60mm für ca. 25zl/20kg, etwa 6 Euro im Vergleich zu 23 Euro/25kg in Bauhausqualität) oder unbehandelte Dielen, falls diese auch von Interesse wären (ungefähr 12€/m²- An Real vorbei Richtung Friedhof, am Kreisel neben der BP-Tankstelle. Ist ein Holzhandel). Ansonsten gibt es auf der anderen Oderseite im Stadtteil Majowe eine Vielzahl von Baumärkten und Baustoffhändlern- Stöbern und Vergleichen rentiert sich. Aber das Konzept muss stehen (Einkaufsliste mit Preisen aus Deutschland zum Vergleichen), sonst verlierst du dich im Kaufrausch. Ganz heißer Tipp: Innentüren und Zargen aus Nadelholz bei Castorama. Die Tür lag ungefähr bei 55 Euro, die Zarge (nicht verstellbar) bei 30 Euro, verstellbar kommen etwa noch mal 20 drauf (müssen aber bestellt werden und dauert ca. 4 Wochen). Trotzdem: immer ein bisschen skeptisch sein und nicht immer durch den Preis blenden lassen! Besonders bei Garantiefällen ist man in Deutschland auf der sicheren Seite (falls die Idee aufkommen sollte in Polen Baumaschinen zu kaufen- lass es lieber. Auch auf die billigen Geräte gibt Bauhaus Deutschland 5 Jahre Garantie). Gerade hier findet man in Polen sehr häufig minderwertiges Elektrowerkzeug. Was die Sache mit der mehrfachen Auszeichnung angeht: Nimm hier einfach den höchsten Preis- damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was mir noch gerade einfällt: Kauf die Holzschutzfarbe in Polen. Hier finden sich namhafte Firmen für wirklich kleines Geld. Grundsätzlich würde es sich empfehlen jemanden mit polnischen Sprachkenntnissen mitzunehmen... Fragen hat man ja immer mal. Ansonsten tut euch den Gefallen und nehmt euch genug Zeit mit auch mal einen Kaffee trinken zu gehen- sonst raucht euch der Kopf. Merkt man, dass ich auch gerade am Renovieren bin? ;o) Uuuuuuuuuund noch einen Tip: Wenn ihr vielleicht auf der Suche nach zündenden Ideen für die Gestaltung seid, schau mal die Bilder von villagreta.pl an. Lieben Gruß und viel Glück! Bohni

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.