Wie werden sich Preise für Produkte entwickeln?

1 Antwort

Das bleibt abzuwarten. Es ist aber davon auszugehen. Denn Zollformalitäten sind auf jeden Fall erforderlich, selbst wenn ein Freihandelsabkommen mit 0 % Zoll vereinbart würde. Und Zollformalitäten sind mit einem Mehraufwand für die Unternehmen verbunden.

Teurer werden könnten nach Deutschland importierte Waren wie Heringe, Makrelen, Meeresfrüchte, Rindfleisch, Whisky und Gin.

Hier findest Du einen ausführlichen Beitrag aus der Berliner Morgenpost von Tobias Kisling:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article227377333/Was-ein-harter-Brexit-fuer-deutsche-Verbraucher-bedeutet.html

Wenn Du nach Großbritannien reisen möchtest, könntest Du Glück haben. Denn wenn das Pfund im Vergleich zum Euro schlecht steht, könntest Du in Großbritannien günstig Urlaub machen, weil dann für Dich die Nebenkosten geringer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung