Braucht man einen guten 240hz Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich damit ebenfalls befasst. Es gibt dazu ein Video, in welchem Profispieler, wie Ninja und co. solchen Frequenzen ausgesetzt sind. Es kam dabei heraus, dass der Sprung von 60 auf 144hz wohl massiv sein muss, alles darüber hinaus jedoch kaum einen Effekt hatte.

Latenzen kannst du damit reduzieren, sie werden dich aber unwesentlich besser machen im Vergleich zu einem guten 165Hz Monitor.

MartinusDerNerd  16.07.2023, 20:55

Außerdem treiben diese hohen Monitor-Frequenzen auch dessen Stromverbrauch in die Höhe.

Ganz abgesehen von der Graka und der CPU, die ebenfalls deutlich mehr Strom verbrauchen, wenn sie viele FPS berechnen müssen.

Und die jeweilige Monitor-Auflösung spielt dabei natürlich ebenfalls eine Rolle.

Das addiert sich am Ende doch schon spürbar in der Stromrechnung.

Ich würde daher ebenfalls maximal zu einem 165Hz-Monitor raten.

Wobei sich bereits Frequenzen ab 75Hz positiv bemerkbar machen sollen.

Und dazu würde ich auch nicht auf einen WQHD-Monitor setzen, sondern auf einen 25-26"-FullHD-Monitor.

240 hz lohnt sich nicht da dann der PC zu leicht an die Grenzen kommt und das eh nicht darstellen kann.

Aber wenn es preislich kaum einen Unterschied zu 144 odder 165 hz gibt kann man auch 240 nehmen.