Was bedeutet der Name Bozkurt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name der Grauen Wölfe ist an einen blau-grauen Wolf (Bozkurt; alttürk. Kök Böri, „Blauer oder himmlischer Wolf“) aus der Türkischen Mythologie angelehnt, der entsprechend der Ergenekon-Legende die Göktürken aus dem sagenhaften Ergenekon-Tal herausführte. Diese hatten sich nach der Niederlage gegen die Chinesen im 8. Jahrhundert dorthin zurückgezogen. In der Geschichte der türkischen Völker spielt der Wolf eine bedeutende Rolle. So ist die Wölfin Asena Teil der historischen Abstammungslegende der Türken.

quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe

Bozkurt hat nichts mit der Nationalsozialistischen Einstellung / Ideologie zu tun, die wir aus Deutschland kennen oder kennengelernt haben. Bozkurt ist einfach ein heiliges Tier,(Wolf)  was in der Türkischen und Mongolischen mythologie eine wichtige Rolle spielt.

Heutzutage bezeichnen sich aber Anhänger der Türkischen Partei MHP als Bozkurts. Es ist eig. eine Art Symbol, die mit der MHP identifiziert wird. Streng gesehen, heissen die Anhänger aber "ülkücü Genclik", zu deutsch: "idealistische Jugend".

Im Endeffekt kann ich sagen, dass Bozkurts keine Nazis sind, weil die Partei NICHT darauf aufgebaut ist, Rassistischen Hintergrund zu haben; Menschen, aus bestimmten Merkmalen zu Diskriminieren oder Hass gegen Kulturellen oder Traditionellen Werten zu haben. 

Sie verfolgen ein Klares Ziel und haben bestimmte Linien, denen sie folgen. 

Sicher kannst du dieses "klare Ziel" und die "bestimmten Linien, denen sie folgen" noch etwas genauer erklären oder? Danach können wir ja vllt. nochmal über Rassismus und Diskriminierung sprechen!

Bozkurt hassen PKK

Das weiß ich auch..aber warum eigentlich?

0
@Happygirl99

WIR HASSEN KEINE KURDEN NUR PKK UNSER VORSTAND DER MHP BAHCELI KOMMT AUS ADANA UNSER PROPAGANDA CHEF KOMMT AUS DIYARBAKIR UND IST ALEVITE WENN DU STOLZ BIST TÜRKIN EINE ASENA ZU SEIN DANN SEI DES AUCH WENN DU VOR DEM FÜHRER ATATÜRK UND ALPARSLAN TÜRKES RESPEKT HAST WENN DU DIE TÜRKEN KURDEN LAZ ALLE IN EINER HEIMAT ZUSAMMEN HABEN WILLST BIST DU BEI MHP RICHTIG

0

Lieben aber den IS

0