Was bedeutet der Name Bozkurt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name der Grauen Wölfe ist an einen blau-grauen Wolf (Bozkurt; alttürk. Kök Böri, „Blauer oder himmlischer Wolf“) aus der Türkischen Mythologie angelehnt, der entsprechend der Ergenekon-Legende die Göktürken aus dem sagenhaften Ergenekon-Tal herausführte. Diese hatten sich nach der Niederlage gegen die Chinesen im 8. Jahrhundert dorthin zurückgezogen. In der Geschichte der türkischen Völker spielt der Wolf eine bedeutende Rolle. So ist die Wölfin Asena Teil der historischen Abstammungslegende der Türken.

quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe

Bozkurt hat nichts mit der Nationalsozialistischen Einstellung / Ideologie zu tun, die wir aus Deutschland kennen oder kennengelernt haben. Bozkurt ist einfach ein heiliges Tier,(Wolf)  was in der Türkischen und Mongolischen mythologie eine wichtige Rolle spielt.

Heutzutage bezeichnen sich aber Anhänger der Türkischen Partei MHP als Bozkurts. Es ist eig. eine Art Symbol, die mit der MHP identifiziert wird. Streng gesehen, heissen die Anhänger aber "ülkücü Genclik", zu deutsch: "idealistische Jugend".

Im Endeffekt kann ich sagen, dass Bozkurts keine Nazis sind, weil die Partei NICHT darauf aufgebaut ist, Rassistischen Hintergrund zu haben; Menschen, aus bestimmten Merkmalen zu Diskriminieren oder Hass gegen Kulturellen oder Traditionellen Werten zu haben.

Sie verfolgen ein Klares Ziel und haben bestimmte Linien, denen sie folgen.

kommt voll random besonders nach 12 jahren bin auch eine bozkurt 😍💪

Es sind türkische Faschisten. Ganz klar rassistisch, sie verachten nicht türkisch-stämmige Volksgruppen, wie Kurdinnen, Griechen oder Armenier. Außerdem glauben sie an die Idee eines Groß Osmanischen Reiches. An dieser Bewegung, die übrigens die größte rechtsextreme Gruppierung in Deutschland ist, gibt es nichts positives zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher kannst du dieses "klare Ziel" und die "bestimmten Linien, denen sie folgen" noch etwas genauer erklären oder? Danach können wir ja vllt. nochmal über Rassismus und Diskriminierung sprechen!