Bologna - WANDA

4 Antworten

OK, in der ersten Strophe singt er ja davon, dass er gerne mit seiner Cousine schlafen "würde" (nicht "möchte" = ein Unterschied!), was man natürlich als Inzest bezeichnen könnte.

Aber: Nach BGB §1307 ist Sex mit seiner Cousine nicht verboten - er dürfte sie sogar heiraten. Das ist zumindest in Deutschland erlaubt - ob das in Österreich (wo die Band herkommt) auch so ist kann ich Dir leider nicht beantworten.

Seine Tante Ceccarelli hat zwar mal in Bologna (Stadt in Italien) 'Amore' gemacht/gehabt, aber es wird nicht verraten mit wem. Aber seine Cousien dürfte wohl das Ergebnis davon sein.

Songtexte und Lyric richtig zu interpretieren ist immer so eine Sache und keinen Streit wert.

Oft wissen die Verfasser selber nicht, worum es eigentlich geht.

Auch Marco Michael (Sänger von Wanda) legt sich da nicht so genau fest.

Allerdings ist Marco Michael ein sehr intelligenter Songschreiber (oder eher ein Lyriker), daher muss man auch zwischen den Zeilen lesen, was natürlich sehr viel Platz für eine Interpretation schafft.

Nach meiner Interpretation hat, wie erwähnt, seine Tante seine (hübsche) Cousine* in Bologna gezeugt. Er ist verliebt in Sie und sie in Ihn. Da es Gesellschaftlich nicht so gut angesehen ist (vgl. Aussage Deiner Freundin 'Inzucht'), trauen sich die Beiden nicht eine Beziehung einzugehen (nicht tanzen, nicht reden, nicht miteinander schlafen, etc.).

* Seine Cousine und sein Cousin spielen übrigens in deren Musik-Videos mit *zwinker*

Sollte Euch beiden das weiterhelfen, dann würde ich mich freuen! Ist nämlich meine erste Antwort /erster Beitrag auf GFnet.

Ansonsten wende Dich an die Plattenfirma von Wanda und frage nach > Problembär Records, Österreich.

Anmerkung: Inzucht ist übrigens die Fortpflanzung naher Blutsverwandter - Inzest der Geschlechtsverkehr derer. Inzucht findet man meistens bei Tieren und Pflanzen. Bsp.: Zwei Hunderassen kreuzen um eine neue Rasse zu erhalten (=züchten).

~ ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

itsmyflorence
Fragesteller

danke :)

PeterP58  18.03.2015, 18:29
@itsmyflorence

Bitte, gerne :) Die Band treffe ich übrigens nächsten Monat. Wenn ich es nicht vergesse, dann frage ich Ihn persönlich ... Ist aber, glaube ich, alles gesagt :)

Hmm ich bin mir da zwar natürlich nicht sicher, aber ich hab das so interpretiert...  der Protagonist ist in seine Cousine verliebt und sie in ihn, ist ja klar... also ich denke eigentlich geht's um die grenzenlosigkeit der liebe und dass das nicht determiniert ist nur weil ihr verwandt seid. Und dann finde ich noch, dass das eine Kritik and der Gesellschaft ist, die einen immer sofort verurteilt wegen allem, was man tut. Deshalb auch dieses "wir traun uns nicht". Und dann flieht er eben nach Bologna, weil im Süden hat man oft das Gefühl, alles sei besser und einfacher und alles ist möglich... zumindest gehts mir so :) Er will aber trotzdem zu seiner Liebe stehen. Aber das ist nur das, was ich mir dabei so denke, Wanda sagt ja auch, er weiß es selbst nicht genau und das ist ja das schöne an der Kunst, dass man so viel reininterpretiern kann!

namelessiguess  20.01.2024, 05:31

Sehr interessant diese Interpretation vielen Dank dafür👍🏻, ich denke so ist es von Wanda auch gemeint

Ich verstehe Deinen Gedanken und hab da auch ne kritische Meinung zu aber da es zumindest in DE und wohl auch in Österreich legal ist mit seiner Cousine eine Beziehung zu führen sehe ich da kein Problem.

AUẞER es wird ein Kind gezeugt, Ich glaube das kann nicht immer gut gehen aber bin halt kein Arzt. Aber deinen Gedankengang verstehe ich auf jedenfall.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Tante Ceccarelli aus Bologna war in ihren Cousin verliebt. Er ist im Krieg gestorben. Ein grobes Ende für jede Liebe, auch wenn es eine Schwärmerei im selben Genpool ist