Black Butler Filler?

1 Antwort

Ich würde sie nicht unbedingt als Filler bezeichnen. Ab ca. der Hälfte von Staffel 1 sind sie einfach vom Manga abgewichen und wollten ihre eigene Geschichte daraus machen. Das Finale von Staffel 1 ist trotzdem verdammt gut gemacht und definitiv sehenswert. Ebenso die Geschichte mit Drossel. Die ist - finde ich - sogar noch ein ganzes Stück düsterer als der Manga. Staffel 2 lässt dann deutlich nach, ist aber mMn immer noch ok und hat gute Elemente. Vor allem Alois ist einfach auch ein interessanter Charakter. Nach Staffel 2 gab es dann einen Studiowechsel. Das neue Studio hat einfach stur den Manga weiter animiert, ohne die Geschehnisse der letzten 1,5 Staffeln zu berücksichtigen. Deswegen wird im Film Book of Atlantic ein Geheimnis gelüftet, das eigentlich schon in Staffel 1 gelüftet wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die „Filler-Folgen“ kannst du auch als alternatives Ende betrachten.