Bin ich einfach zu dumm für den Führerschein?

6 Antworten

Hey, keine Sorge, es geht ganz vielen so!

Ich durfte das z. B. auch immer schon bei meinen Geschwistern beobachten :D. Der Trick ist einfach: Bleib locker. Dann klappt auch alles. Du bist auch nur ein Mensch, genauso wie dein Fahrlehrer und Deine Eltern. Mach Dir selbst nicht so viel Druck, wenn's nicht klappt, probierst Du's halt nochmal. Es gibt wirklich schlimmeres. Denk dran. Und Du bist auf keinen Fall "zu dumm" um Deinen Führerschein zu schaffen! So ein Quatsch. Jeder Mensch kann eine Fähigkeit erlernen. Es gibt keine Dinge, die ein paar Menschen können und die anderen nicht. Klar, gibt es Talent, aber das heißt nicht, dass Menschen, die kein Talent für etwas haben, diese Sache nicht trotzdem erlernen können. Mach' Dir einfach keinen Stress und lenk' Dich ab!

PS: Darf ich fragen, ob Deine Eltern und dein Fahrlehrer ihren Führerschein beim 1. Mal geschafft haben & ob sie nicht auch aufgeregt waren?

LG

Eddi2233
Fragesteller

Beide haben den Führerschein in Polen beim ersten mal geschafft. Ja waren sie.

Danke.

Eine Fahrerlaubnis nicht zu schaffen hat nichts mit Intelligenz oder Dummheit zu tun.Es gibt geistige Tiefflieger mit allen Führerscheinen,und auch exzellente Denker,die durch eine Fahrprüfung gefallen sind.Ich denke Du hast vor vielen Situationen einfach Respekt,dies ist gar keine Angst.Wenn sich das dann ein wenig weiter legt,wird alles gut.Wenn Du noch niemals durchgefallen bist,dann macht das gar nichts,wenn Du dreimal so viele Stunden benötigst wie andere.Solltest Du über eine längere Zeit so unsicher sein,das Gefühl haben,jemanden verletzen zu können,dann wäre es besser Dir dies offen einzugestehen,Deine Eltern zu informieren oder auch einen Verkehrspsychologen einzuschalten.Sollte der Fahrlehrer Dich anschreien,dann könntest Du Ihm sagen,das Du dann gar nicht mehr vernünftig handeln kannst,oder Du wechselst vielleicht die Fahrschule.Im Vorgespräch könntest Du schon Deine Empfindungen berichten.Vieles ist auch eine Art des Umganges,der Methodik.Vielleicht müssen nur kleine Erfolge herausgestellt werden,um Dir Neue Kraft,Motivation zu geben.Wenn Du glaubst die Prüfung nicht zu schaffen,Dein Fahrlehrer aber Dich für reif hält,dann hast Du einfach Lampenfieber,das hat jeder und wenn Du Dich angeschnallt hast,der Motor läuft...ist es sicher weg.Ich wünsche Dir das es so kommt und wünsche Dir Selbstvertrauen.LG

Eddi2233
Fragesteller

Dankeschön.:)

Selbstvertrauen fehlt mir...

Hallo,

mach dir einfach nicht so einen großen Kopf darüber. Ich habe kurz vor meiner Praxis Prüfung einfach nicht nachgedacht und war viel mit freunde unterwegs, in der Prüfung machst du dann schon alles richtig, denn es gibt nur 2 Optionen entweder bestehst du oder nicht und dann machst du sie halt nochmal. ich habe sie mit der Einstellung bestanden.

Eddi2233
Fragesteller

Danke.:)

Es kann durchaus sein dass du ungeeignet bist ein Fahrzeug zu führen, sowas gibt es. Es kann aber auch am Fahrlehrer liegen, oder du bist einfach noch nicht so weit.

Fahrschule wechseln ohne wenn und aber ..

Du fährst schlecht, bist unsicher und dein Fahrlehrer meldet dich zur Praxisprüfung an? Das ist einfach nicht richtig.

Die Gefahrenbremsung ist bei der praktischen Fahrprüfung Pflichtprogramm, wenn du die nicht beherrscht bist du schon automatisch aus dem Rennen.

Wobei ich nicht versteh wieso du an der Gefahrenbremsung scheiterst. Auf 30km/h beschleunigen, auf Kommando warten und dann zack auf Kupplung und Bremsung. Ist doch nicht schwer?