Bin 16 und will Jugendweihe nachholen, geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, hier ist die Seite zum Jugendweihe-Verein von Sachsen-Anhalt.

Gib dort auf der Startseite Deinen Ort ein, dann müsstest Du eigentlich zu den Infos kommen.

Ansonsten schreib einfach eine Mail dorthin! Sie antworten Dir bestimmt relativ schnell und Du weißt es dann ganz genau! :-)

ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin, daß du es noch nachholen willst. Wenn man religiös ist, dann ist klar, daß man Kommunion oder Konfirmation nachholen will. Aber Jugendweihe ist einfach nur ein Pondont aus der DDR dazu, was ja eigentlich keine wirkliche Bedeutung hat. Wenn du die darmals nicht gemacht hast, ist es jetzt auch egal. Da fragt doch keine Mensch nach, ob du die mal hattest und es hat auch sonst keine Konsequenzen für die Zukunft.

Wie kann man die jw (zeugen jehovas) verlassen?

hallo

ich bin in einer Familie die alle Zeugen Jehovas sind aufgewachsen. ich hab mich bemerkt dass jw nicht die richtige Religion ist. Aber ich will nicht die Kontakt mit meiner Familie verlieren. Was kann ich tun? Ich hab nix gemacht iwas was ein Grund sein kann dass ich ausgeschlossen werde. ich möchte einfach nicht mehr in der Versammlung gehen und keine Kontakt mit jw haben...

Das Problem ist dass ich Ausländer bin und die Versammlung, zu der ich gehöre, eher klein deswegen sind Bruder und Schwester sozusagen enger miteinander. So das ist ein bisschen schwer einfach rauszukommen

Darf man den Besuch von Älteste ablehnen? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll...

...zur Frage

Was ist in BRD los, wird die AfD im Osten die stärkste Partei?

Aktuell hat eine Umfrage ergeben, dass die AfD in allen ostdeutschen Bundesländern mit über 20% vertreten ist (Umfrage wurde vor dem Chemnitz Vorfall gemacht). In Sachsen mit 25%, Thüringen 23% (siehe Bild). Sie wäre dort nun zweitstärkste Kraft.

Glaubt ihr dass es lediglich ein Hype ist, der bald vorbei ist, oder setzt sich der Trend weiter fort, so dass die AfD zur Bundestagswahl die stärktes Kraft im Osten wird?

Quelle: bild.de/politik/inland/politik-inland/sachsen-thueringen-sachsen-anhalt-neuer-afd-umfrage-schock-im-osten-56916814.bild.html

...zur Frage

Eintägige Klassenausflüge

Hallo liebe Community! In der Schule macht man ja mal eintägige Klassenausflüge und der Klasse, in der ich bin, stehen noch 2 Ausflüge zur Verfügung, allerdings müssen wir uns selber informieren. Bis jetzt hat das noch niemand so wirklich gemacht und das Schuljahr ist bald vorbei. Ich gehe in die 9. Klasse (also alle im Durchschnitt 15 Jahre) und die Schule liegt in Sachsen-Anhalt, genauer Landkreis Stendal. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, doch fällt mir nichts ein, da die meisten Klassenmitglieder nichts mit Sport machen wollen und die Lehrerin auch nicht, muss es halt etwas unsportliches sein. :D Im HeidePark waren wir schon, ansonsten haben wir noch nichts so wirklich krasses unternommen, bin also für alles offen. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? MfG Mailin

...zur Frage

Gymnasium Sachsen-Anhalt Fremdsprache abwählen?

Ich bin jetzt seit Anfang des Schuljahres im Gymnasium... Davor war ich in der Realschule und bin dann halt von da aus aufs Gymnasium... Mein Problem ist ich muss bald meine Kurse für die Oberstufe wählen und habe als Fächer nur:

Deutsch Mathematik Englisch Französisch Biologie Chemie Sozialkunde Physik Kunsterziehung Geschichte Sport Ethik

Und will unbedingt Französisch abwählen, weil 1. Mein Lehrer nur schlechte Noten verteilt und sogar in Lern- und Sozialverhalten jedem mindestens eine 3, 4, 5 oder 6 gegeben hat und 2. Ich niemals den ganzen Schulstoff nachholen kann, weil ich jetzt schon in Französisch hinterher hinke...

Kann ich Französisch abwählen? Und was kann bzw. muss man wählen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten...

...zur Frage

Kann ma rechtlich gegen eine Feuerwehrsirene angehen?

Hallo! Wir wohnen in einem Dorf in Sachsen Anhalt direkt in einem Einfamilienhaus ca. 100m hinter dem Haus der Freiwilligen Feuerwehr. Nun heult ständig die Sirene bei Alarm, ob nun Früh um 4.00 Uhr bzw. 2.00 Uhr, jeden Mittwoch 15.00 Uhr sowieso. Das ganze Dorf steht wahrscheinlich im Bett und will im Ersten Moment in den Luftschutzkeller rennen um den englischen Fliegerbomben zu entkommen... aber dann fährt ja zum Glück die Feuerwehr mit Martinshorn durch unser menschenleeres Dorf... und alle wissen, aaah ich bin auf dem Lande im Osten... Ich bin schon als Kind in panischer Angst weggerannt wenn das Ding losging. Nun bekommen wir bald Nachwuchs und ich möchte das unseren Kindern nicht mehr zumuten. Abgesehen davon arbeite ich in drei Schichten und brauche meinen Schlaf. Es brauch mir keiner zu sagen das man bei einem Katastrophenalarm sowas brauch, bei dem ständigen Geheule reagiert sowieso keiner mehr darauf. Außerdem kennt kein Mensch die Intervalle auswendig. Die Zeiten des kalten Krieges sind zum Glück vorbei! Gibt es eine Möglichkeit diesen Lärm zu unterbinden?-an welche Behörde wende ich mich?

...zur Frage

Soll ich mein Abitur 2019 abbrechen?

Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, mein Abitur abzubrechen. Ich bin schon ein wenig neidisch auf den jetzigen Abiturjahrgang, da dieser nun die Prüfungen hinter sich hat und es sozusagen fast vorbei ist mit der normalen Schulbildung.

Ich hab ziemlich Angst vor meinem Abitur und schon jetzt stresst mich der Gedanke daran, meine gesamten Hefter auswendig lernen zu müssen, dass ich heute sogar deswegen weinen musste.

Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, das Abitur in Sachsen-Anhalt sei im Schwierigkeitsgrad an zweiter Stelle, was es nicht leichter macht.

Mein Schnitt beträgt momentan so in etwa 12-13 Punkte, also absolut gut! Nur bangt es mir vor dem anstehenden Stress in der Prüfungszeit und der unfairen Bewertung von zwei Lehrern, dass ich mir in diesen Fächern nicht einmal 07 erhoffen könnte!

Mit meiner Fachhochschulreife, die ich in ein paar Monaten habe, würde ich mich für 2019 bewerben und zum Zeit überbrücken arbeiten gehen!

Hat jemand eine gute Meinung dazu oder kann mit einen Ratschlag geben? Würde ich mich auf einem Holzweg befinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?