Beispiele zum Vorsorgeprinzip

1 Antwort

Ich denke mal, hier geht es v.a. um Umweltverschmutzung.

Das Vorsorgeprinzip besagt, dass man bei der Herstellung von Produkten (z.B. Autos) dafür Sorge trägt, dass keine Umweltschäden dadurch hervorgehen. Der serienmäßige Einbau eines Katalysators ist hier vielleicht passend.

Das Verursacherprinzip sagt, dass der Verusacher (z.B. Autohersteller) von Umweltschäden die Kosten für die Beseitigung zu tragen hat. Ist dies nicht möglich greift meist das Gemeinlastprinzip.

Nach dem Kooperationsprinzip werden verschiedene gesellschaftliche Gruppen (z.B. Anwohner, Umweltschutzorganisationen usw.) in die Umsetzung Zielen zum Schutz der Umwelt mit einbezogen, um einen möglichst allseits akzeptierten Weg zu erreichen.

Ich hoffe, geholfen zu haben

jessia87
Fragesteller

Echt super...Danke dir!