Beispiele im Alltag von Impulsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Impulserhaltung spielt überall eine Rolle, wo die Bewegung von Dingen berechnet werden soll. In der Mechanik sind dann immer drei Erhaltungssätze ganz fundamental:
Die Energieerhaltung,
die Impulserhaltung in drei Richtungen des Raumes,
die Drehimpulserhaltung in drei Richtungen des Raumes.

Somit hast du 7 Gleichungen, die erfüllt sein müssen. Damit kannst du extrem viele Dinge berechnen. Der Impuls ist das Integral der Kraft über die Zeit. Die Energie ist das Integral der Kraft parallel zur Fortbewegung über den Weg.

Beispiele, um die Phantasie anzuregen:

Bei einem Velofahrer blockiert das Vorderrad. Überschlägt es ihn?
Ein Pendel schwingt. Wie hoch kommt es?
Ein Geschoss wird während 0,1s mit einer bestimmten Kraft beschleunigt. Wie schnell ist es?
Du brauchst die Erhaltungssätze, um die Planetenbahnen zu berechnen oder für die Teilchenphysik.

...

Ich bin Theoretiker. Einem Ingenieur fallen wohl mehr Beispiele ein :-)

Hast du dir die Impuls-Formel angesehen? Jeglichen physikalischen Vorgang kannst du mit der Energieformel, der Kraftformel oder eben mit der Impulsformel beschreiben! Also denke dir irgendeinen Vorgang!