Ich habe EA FC 24 über Steam auf meinem D-Laufwerk installiert, jedoch startet das Spiel nicht, da die EA-App eventuell den Start blockiert. Es erscheint eine Fehlermeldung, wie im Screenshot zu sehen: „Einige Funktionen wurden deaktiviert, weil die EA-App über eine andere Anwendung gestartet wurde.“ Auch erhalte ich die Fehlermeldung: „Spiel konnte nicht gestartet werden: Aufgrund eines Fehlers unserseits ist der Start fehlgeschlagen. Bitte verushce es später erneut.“
Ich habe bereits auf YouTube, Google, im EA-App-Forum und sogar mithilfe von ChatGPT versucht, das Problem zu lösen. Zuvor hatte ich die Cheat Engine installiert, um in der Offline-Trainerkarriere etwas mehr Spielfreude zu haben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass mein Account temporär oder dauerhaft gesperrt wurde. Die Cheat Engine habe ich bereits deinstalliert, was jedoch nicht geholfen hat.
Ich habe das Spiel mit dem EAAnticheatInstaller geupdatet, repariert, deinstalliert und erneut installiert, aber nichts hat gebracht. Ich habe auch den Spielordner in den EA-Ordner verschoben.
Die Spielstände sind unberührt, und die Spieldateien wurden über Steam überprüft. Dabei werden zwar gelegentlich drei fehlerhafte Dateien gefunden, diese werden jedoch jedes Mal automatisch erneut heruntergeladen. Auch das Deaktivieren der Antivirenprogramme, das Ausschalten der Windows-Firewall oder das Hinzufügen der EA-App und von EA FC 24 als Ausnahme in Avast und Norton brachte keinen Erfolg.
Ich habe sowohl die EA-App inklusive aller Cache-Dateien als auch EA FC 24 vollständig deinstalliert und anschließend komplett neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.
Das Problem tritt ausschließlich bei EA FC 24 auf. Andere EA-Spiele, wie Star Wars Battlefront II, lassen sich problemlos über die EA-App starten. Ich benötige Unterstützung, damit EA FC 24 korrekt über Steam auf dem D-Laufwerk gestartet werden kann.
Ich habe sogar die kompletten EA-FC-Dateien vom D-Laufwerk auf das C-Laufwerk kopiert, EA FC 24 deinstalliert, anschließend wieder auf das D-Laufwerk zurückkopiert und danach die restlichen Dateien über die Installation ergänzen lassen, ohne Erfolg.
In den Eigenschaften bei der EA-App und EA FC 24 sowie in den Steam-Ordnern habe ich bei der Kompatibilität einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ gesetzt. Ich habe außerdem die PC-Uhrzeit synchronisiert und viele weitere mögliche Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.