Batch Datei mit Tastendruck fortfahren

1 Antwort

Ich kann Titel, Frage und Beschreibung nicht in Zusammenhang bringen, also beantworte ich alles separat:

Titel: "Batchdatei mit Tastendruck fortfahren"

Befehl: "pause"

Frage: "Ich möchte eine Batchdatei fortfahren lassen, überspringen oder abbrechen."

Zum Fortfahren einfach einen Befehl schreiben. Zum Abbrechen "exit". Zum Überspringen folgendes:

[Teil 1]

goto :Jump

echo Das hier wird übersprungen.

:Jump

[Teil 2]

Beschreibung: [Irgendein Code ohne Wirkung]

Hier bin ich wirklich ratlos. Willst du wissen, wie man eine Benutzereingabe erfragt, geht folgendes:

set /p Variable=Gib hier Y, N oder A ein:

if /i "%Variable%" == "Y" [Befehl 1]

if /i "%Variable%" == "N" [Befehl 2]

if /i "%Variable%" == "A" exit

GhostJumperHD
Fragesteller

Danke S1r1us13

Ich habe jetzt mal ein Beispiel

@echo off

set /p Variable=B

set /p Variable=M

Set /p Variable=X

echo B für Battlefield

echo M für Minecraft

echo X zum Abbrechen

:Loop

if /i "%Variable%" == "B" [start Pfad]

if /i "%Variable%" == "M" [start Pfad]

if /i "%Variable%" == "X" exit

goto :Loop

Würde das funktionieren?

S1r1us13  10.05.2015, 19:23
@GhostJumperHD

Nein, der SET/P-Befehl erfragt eine Benutzereingabe. Das, was der Benutzer dann eingibt, wird in "Variable" gespeichert. Du kannst bei der Anfrage einen beliebigen Text ausgeben lassen.

set /p Variable=Hallo, wie ist dein Name? -

CMD schreibt "Hallo, wie ist dein Name? - " und wartet, bis der Benutzer etwas eingibt und Enter drückt. Gibt der Benutzer z. B. "Tom" ein, steht "%Variable%" für "Tom".

Der richige Code bei dir wäre folgender:

@echo off
echo B für Battlefield
echo M für Minecraft
echo X zum Abbrechen
set /p Variable=Gib einen der obigen Buchstaben ein:
if /i "%Variable%" == "B" start battlefield.exe
if /i "%Variable%" == "M" start minecraft.exe
if /i "%Variable%" == "X" exit

Ob man Battlefield und Minecraft so richtig startet, weiß ich jetzt nicht. Musst du entsprechend anpassen.

Heacien  05.06.2015, 19:34

Es gibt die Möglichkeit mit errorlevel

Heacien  05.06.2015, 19:42

Echo X für exit B für battlefield m für minecraft choice /C XBM /N if '%errorlevel%'=='1' exit if '%errorlevel%'=='2' goto Battlefield if '%errorlevel%'=='3' goto Minecraft Hoffe, das ich dir helfen konnte ☺