Badewanne , oberfläche rau geworden , was kann ich tun damit diese wieder Glatt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Badewanne neu mit Emailieren

Wenn es eine alte Badewanne ist, also nicht aus Kunststoff, kann man die neu einlassen, siehe Alte Badewanne neu emaillieren?

,

Bei Kunststoff geht das leider nicht, da kannst Du es maximal, wie bei einem Autolack, mit Schleifpaste bearbeiten und danach mit Politur erneut versiegeln, wird aber nicht ewig halten.

,

Hoffe das hilft weiter :)

Der Boden meiner Badewanne ist rau und stumpf. Wie bringe ich wieder den Glanz hin?

Mit der Zeit können Kalkablagerungen entstehen, die mit normalen Putzmitteln nicht mehr zu entfernen sind, ohne dass die Emailoberfläche beschädigt wird. Hierfür empfehlen wir unsere säurefreie Email-Star Reinigungs- und Polierpaste. Die hier enthaltenen Putzkörper sind exakt auf den Härtegrad von Email abgestimmt. Grundsätzlich sollten Emailoberflächen nur mit säurefreien Reinigungsmitteln gereinigt werden, da Email in der Regel nicht säurefest ist und dadurch beschädigt wird. Wenn die Emailschicht zerstört ist kann auch der Email-Star nicht mehr weiterhelfen. Hierfür gibt es Beschichtungssets um die Badewanne komplett neu zu beschichten. Hier können wir den Badewannenlack der Firma Jaeger (gibt es im Baumarkt) empfehlen. http://www.badreparatur.de/fragen-zur-reparatur.html

meine wanne hat mit einbau knapp 200€ gekostet, also ich wüsste, was ich täte, eh ich da mit sandpapier rumriebe...

Die entsprechenden Stellen mit Zellstoff (zB Toilettenpapier) auslegen und dann Anti-Kalk Gel für die Waschmaschine drüber gießen. Und Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag mit einem Schwamm leicht einreiben und abspülen. Funktioniert wunderbar und ist günstig.

toberg2  17.04.2022, 09:44

damit bekommst du vlt. kalg weg, aber nicht aufgerauhte emaille wieder glatt!

Die entsprechenden Stellen mit Toilettenpapier o.ä. bedecken und mit Anti-Kalk Gel für die Waschmaschine übergießen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einem Schwamm leicht einreiben. Unsere Wanne ist wie neu! Und günstig ist es auch!