Ausbildung-> industriekauffrau oder Rechtsanwaltsfachangestellte?

8 Antworten

Industriekauffrau ist interessanter und Du hast es mit mehr Menschen zu tun. Du durchläufst viel mehr Abteilungen und hast nach der Ausbildung mehr Möglichkeiten z.B. Verkauf oder Einkauf oder Buchhaltung Logistik etc. Als Rechtsanwaltsf. ist sture Schreiberei den ganzen Tag, meist arbeiten dort nur der Anwalt oder zwei und 2 Gehilfinnen.

Wenn ich mich entscheiden sollte..ich wüßte es. Auf jeden Fall Rechtsanwaltsgehilfin. Es ist ein viel interessanterer Beruf als Industriekauffrau. Kann mir absolut auch ein Urteil bilden da ich vor zig Jahren Industriekauffrau mal gelernt habe und auch bei einem Rechtsanwalt gearbeitet habe.

Aber wie gesagt, das wäre meine ureigenste Entscheidung..die Entscheidung für Dich mußt Du natürlich selbst treffen.

bloß nicht beim rechtsanwalt !

langweilig, spaeter schlecht bezahlt ( wenn du danach ueberhaupt eine stelle beim RA bekommst )

du verlangst aber viel von leuten die dich nicht kennen. zur berufswahl sei aber unbedingt angemerkt: es sollte auf längere zeit aushaltbar sein, den neigungen entsprechen, erreichbar sein (ausbildungsmässig). nettoverdienst ist relativ, denn das schwankt von arbeitsplatz zu arbeitsplatz. ich persönlich würde lieber auf paar € verzichten wenn mir das betriebsklima gefällt (dann ist man auch nach der arbeit noch ausgeglichen und fällt seiner umwelt nicht auf den wecker).

Meine Freundin ist Rechtsanwaltsgehilfin. Sie wurde mit über 50 entlassen. Und konnte sich sogar ne neue Stelle aussuchen. Rechtsanwaltsgehilfinnen sind gefragt.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle eher in diese Richtung tendieren. Als Industriekauffrau bekommst du nicht so viele Möglichkeiten. Da ist das Angebot größer als die Nachfrage.