Augenlasern mit der LASEK - Methode?

1 Antwort

Moin!

Ich habe mich der OP wegen der Einstellung in den Polizeivollzug unterzogen. Meine Dioptrienwerte lagen bei knapp -5 (Kurzsicht). Ich habe mich für die Variante LASEK als Eingriff entschieden. Warum? Mein Augenarzt hat es mir empfohlen. Die Kosten waren überschaubar und anscheinend sollte der Flap, der bei LASIK entsteht, in bestimmten Situationen instabil sein.

Ich hätte mich im Nachhinein eher für LASIK oder ein vergleichbares Verfahren entschieden. Ganz einfach deswegen, da das Risiko für Doppelbilder, Ghostings, etc. dort wesentlich geringer ist. Auch ist die Nachsorge um einiges anspruchsloser, denn bei LASIK ist die Nachsorge und Heilung nach wenigen Wochen vorüber. Bei LASEK aber locker 3-5 Monate Augentropfen und das Auge regeneriert sich nur schleppend. Da hast du nicht diesen WOW-Effekt, auf einmal alles scharf. Die antibiotischen und entzündungshemmenden Tropfen trocknen das Auge im übrigen sehr aus. Trope also so oft es geht mit z. B. Corneregel nach. Auch gerne mal nachts. Sagt dir aber alles der Augenarzt.

Was für dich wohl auch wichtig ist, dass sich das Auge auch mit fortschreitendem Alter verändert. Laserst du jung, desto höher das Risiko, dass du nochmal nachoperieren musst. Nennenswert ist auch der Nebel-Effekt. Die Sehkraft ist am besten bei gutem Licht. Dämmert es oder ist es dunkel, dann hat man als gelaserter ganz gern mal einen Schleier im Sichtfeld. Suchst mal in Google. Hängt aber vom Laser ab.