Angst vorm Vortrag?

2 Antworten

Es ist völlig normal, Angst vor dem Halten von Vorträgen zu haben, besonders wenn man schüchtern ist oder wenn es eine Weile her ist, seit man das letzte Mal einen Vortrag gehalten hat. Aber es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um dich vorzubereiten und selbstbewusst zu sein:

  1. Vorbereitung: Nimm dir ausreichend Zeit, um dich auf deine Referate vorzubereiten. Bereite dir eine Struktur vor, sammle alle notwendigen Materialien und überlege dir, welche Punkte du besonders betonen möchtest. Übe den Vortrag laut und alleine oder vor Freunden oder Familienmitgliedern.
  2. Entspannung: Versuche, deine Angst durch Entspannungsübungen wie tiefes Atmen oder Yoga zu reduzieren. Vermeide Koffein und andere Stimulanzien, die deine Nervosität verstärken können.
  3. Positive Selbstgespräche: Versuche, deine Gedanken und Selbstgespräche positiv zu gestalten. Erinnere dich daran, dass du gut vorbereitet bist und dass du die Informationen hast, die du brauchst, um einen guten Vortrag zu halten. Wiederhole dir positive Sätze wie "Ich kann das schaffen" oder "Ich habe mich gut vorbereitet".
  4. Visualisierung: Stell dir vor, wie du den Vortrag hältst und wie gut es laufen wird. Visualisiere dich selbst als selbstbewusst und kompetent.
  5. Pausen machen: Wenn du während des Vortrags nervös wirst, zögere nicht, eine kurze Pause einzulegen, um tief durchzuatmen oder dir Notizen anzuschauen.
  6. Akzeptanz: Schließlich ist es wichtig, zu akzeptieren, dass es normal ist, nervös zu sein und dass es okay ist, Fehler zu machen. Versuche, dich nicht zu sehr zu stressen und daran zu denken, dass die meisten Menschen in ähnlichen Situationen ähnliche Gefühle haben.

Denk daran, dass du nicht alleine bist und dass es vielen Menschen so geht. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine Angst vor dem Vortrag dich zu sehr beeinträchtigt, könnte es meiner Meinung nach sinnvoll sein, professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Coach in Anspruch zu nehmen, der dich dabei unterstützt, mit deiner Angst umzugehen und dein Selbstbewusstsein zu stärken.
Ich hoffe, der Vortrag läuft gut für dich:) Bleibe so, wie du bist☺️

Hailey385
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Deine Antwort hat mir echt geholfen und mir Kraft für morgen gegeben <3 LG aus Berlin

einfach durchziehen,zeig den leuten das du es kannst, versuch laut zu sprechen und guck das publikum an du kannst das ,eine andere lösung gibt es nicht