Angst vor fester Zahnspange?(Schmerzen?)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alles halb so wild wie es immer heißt ;) Ich hatte auch mega Angst vor meiner festen Zahnspange, aber ich war echt überrascht wie wenig Schmerzen ich hatte! Natürlich war ein gewisser Druck da, aber das ist ja auch völlig normal. Ich meine, deine Zähne werden verschoben, das macht sich natürlich auch spürbar. Aber du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben.

Nun zum Ablauf, wie du die Zahnspange bekommst: Ich muss zu allererst sagen, dass es bei mir schon 3 Jahre her ist, aber ich versuche mal mich an so viel wie möglich zu erinnern... also ich hatte zwei Termine, etwa 3 Tage auseinander. Beim ersten Termin kriegst du zwischen die Backenzähne solche Gummis, damit Lücken entstehen in die später die ''Ringe'' rein kommen. Außerdem macht dein Kieferorthopäde einen Abdruck von deinem Gebiss, damit kannst du am Ende wenn du deine Spange wieder rausbekommst die Veränderung sehen-ist echt ein krasses Gefühl! Beim zweiten Termin hab ich dann in die oben genannten Lücken diese Ringe bekommen. Dann wurden mir an jeden einzelnen Zahn die Brackets geklebt und dann der Bogen eingesetzt. Über den Bogen kommen dann noch Gummis damit der Bogen auch hält und fertig ist der Lack ;)

Also wie gesagt: ein gewisser Druck ist da, was aber verständlich ist. Und ich fand den Druck-im Gegenteil zu vielen anderen- ziemlich angenehm. Aber falls du bei solchen Sachen etwas empfindlicher bist denk einfach an die schönen Zähne die du danach hast! Mich haben nach der festen Spange alle voll bewundert was ich für schöne Zähne habe etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, viel Glück!

Ich hatte auch eine und um ehrlich zu sein ja es ist am anfang hart aber es ist zu schaffen - sozusagen zähne zusammenbeißen und durch

wenn du dann neue drähte bekommst wird es wieder weh tun aber auch das gibt sich 

es ist bei jedem unterschiedlich 

aber du wirst es im nachhinein nicht bereuen auch wenn du zwischendurch manchmal vielleicht unglücklich bist - die zähne sehen nachher super aus

du schaffst das! :)

Ich weiß nicht mit wem du gesprochen hast, aber bei mir wars halbwegs Schmerzfrei. Wenn die Frisch ist und sich alles verschiebt kann es natürlich auch mal etwas Schmerzen, ist aber wirklich auszuhalten und wenn überhaupt am Anfang oder wenn sie fester gezogen wird.

Bei mir war es überhaupt nicht schlimm!Es war etwas unangenehm aber mehr auch nicht:)

Liebe Grüße

alles halb so wild. überleg mal: du bist nicht die einzige, die das geschafft hat/schaffen wird...

Was möchtest Du wissen?