Anführungszeichen in Büchern?

2 Antworten

Ist ganz normal in englischen Büchern.

Wie du richtig erkannt hast, ist es die selbe Person die weiter spricht. Der Absatz wird nur gemacht, um den Text übersichtlicher zu gestalten, z.B. wenn der Dialog der Person etwas länger ist oder wenn das Gespräch die Richtung bzw. das Thema wechselt.

So ist es ja auch in deinem Beispiel: Im ersten Absatz spricht der Erzähler über die anderen Personen, im zweiten Absatz über sich selbst.

Das zweite Anführungszeichen verdeutlicht, dass nach wie vor die selbe Person spricht. Wenn man den oberen Absatz allerdings mit einem Anführungszeichen beenden und im neuen Absatz wieder ein neues setzen würde, könnte es so aussehen, also ob jemand anderes zu Wort kommt.

Mann kann es sich auch so vorstellen, dass der Sprecher kurz pausiert oder innehält, wie in echten Gesprächen auch.

Haddi831 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 23:54

Dankeschön:), desto mehr ich im Buch gelesen habe, habe ich mir schon sowas gedacht.

"Für mich sieht das so aus, als wäre man da einfach nur etwas schlampig mit diesen Satzzeichen umgegangen.

:D

Aber vielleicht habe ich zu wenig Wissen und es handelt sich um ein spezielles Stilmittel...