Anführungszeichen in Büchern?
ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, aber ich lese zur Zeit das Buch The Wicked King von Holly Black und mir ist auch schon in dem ersten Buch aus der Reihe aufgefallen, dass eine Person manchmal ein Dialog öffnet, und die Person werden ja immer zitiert d.h. es fängt mit dem Anführungszeichen an, aber der Satz endet nicht mit einem Anführungszeichen. Und dann redet dieselbe Person noch mal und da ist dann wieder in Anführungszeichen am Anfang des zweiten Satzes und dann auch am Ende des zweiten Satzes. Also da steht nicht irgendwie das irgendwas geschehen ist sondern er sagt zum Beispiel einfach “Hello my name is xy.
”what’s your name?”
aber beides wird von der selben Person gesagt.
Hat das was vielleicht damit zutun, dass es englisch oder Fantasy ist. Ich glaub das aber eher nicht. Ich Check halt nicht, warum ein neuer Satz angefangen wird wenn es die selbe Person ist und der erste Satz nicht mal mit einem Anführungszeichen endet…
2 Antworten
Ist ganz normal in englischen Büchern.
Wie du richtig erkannt hast, ist es die selbe Person die weiter spricht. Der Absatz wird nur gemacht, um den Text übersichtlicher zu gestalten, z.B. wenn der Dialog der Person etwas länger ist oder wenn das Gespräch die Richtung bzw. das Thema wechselt.
So ist es ja auch in deinem Beispiel: Im ersten Absatz spricht der Erzähler über die anderen Personen, im zweiten Absatz über sich selbst.
Das zweite Anführungszeichen verdeutlicht, dass nach wie vor die selbe Person spricht. Wenn man den oberen Absatz allerdings mit einem Anführungszeichen beenden und im neuen Absatz wieder ein neues setzen würde, könnte es so aussehen, also ob jemand anderes zu Wort kommt.
Mann kann es sich auch so vorstellen, dass der Sprecher kurz pausiert oder innehält, wie in echten Gesprächen auch.
Dankeschön:), desto mehr ich im Buch gelesen habe, habe ich mir schon sowas gedacht.
"Für mich sieht das so aus, als wäre man da einfach nur etwas schlampig mit diesen Satzzeichen umgegangen.
:D
Aber vielleicht habe ich zu wenig Wissen und es handelt sich um ein spezielles Stilmittel...