An die High Heels Trägerin, wie lange hat es gedauert bis ihr im Alltag ohne Schmerzen darin gehen konntet?
Wäre auch interessant zu wissen wie hoch die Absätze waren und wie lange ihr die Schuhe am Tag getragen habt
Ich möchte gerne öfter high heels tragen aber es tut immer weh später
12 Antworten
Man beginnt am Anfang natürlich nicht gleich High Heels zu tragen, sondern steigert allmählich die Höhe. Wie lange das gedauert hat, bis ich schmerzfrei mit High Heels ( ca.10cm Absatzhöhe ) laufen konnte, kann ich aber auch nicht mehr genau sagen. Wichtig ist die High Heels regelmäßig zu tragen, auch Zuhause, damit sich der Fuß und die Muskeln an die veränderte Haltung gewöhnen. Die Qualität, das Material und die Verarbeitung der High Heels haben einen großen Einfluss, ob man damit bequem laufen kann. Schlecht verarbeitete High Heels führen oft zu Schmerzen, da man nicht ausreichend Halt hat. Die Größe der Schuhe muss passen. Sind die High Heels zu groß, rutscht der Fuß im Schuh und die Fersen haben keinen Halt. Angefertigte Pumps-Einlagen, mit eingearbeiteter Pelotte und einem Vorfußpolster, können außerdem helfen die High Heels problemlos im Alltag zu tragen. High Heels mit dünnen Riemchen schneiden meist ein, geschlossene Pumps oder Stiefeletten bieten den größten Komfort.
Ich habe vor dem ersten ausgehen auf Highheels zuhause geübt und Zeit und Strecke kontinuierlich gesteigert.
Da ich sportlich und fit bin und ein gutes Gleichgewichtsgefühl habe fiel es mir leicht.
Ich trage ausschließlich hochwertige Heels die wirklich exakt passen und bequem sitzen.
Auch trage ich in meinen Heels immer hochwertige Feinstrumpfhosen Oder Feinstrümpfe mit Halter.
Ich hatte noch nie Schmerzen beim oder vom Highheeltragen, auch sind meine gepflegten Füße perfekt in Form und haben durch mein häufiges Highheeltragen keinerlei Schäden erlitten.
Tagsüber im Büro trage ich jedoch keine Heels , sondern mittelhohe bequeme Pumps mit breiteren Absatz von 5-8cm.
Abends zum Ausgehen trage ich aber immer Highheels von 10-14 cm und das mehrfach die Woche.
Dabei kann ich auf allen Belägen sicher gehen und den ganzen Abend schmerzfrei und angenehm auf meinen Heels verbringen.
Interessanterweise sind meine filigranen Fesselriemensandaletten mit schlanken 14cm Absätzen bequemer und einfacher zu tragen als meine gleichhohen Highheelpumps
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, nur noch Absätze zu tragen. Ich habe mit 7 / 8 cm angefangen und sie täglich und den ganzen Tag getragen. Relativ schnell habe ich mich dann auf 10 bis 12 cm gesteigert. Nach so zwei bis drei Monaten hatte ich keine Schmerzen mehr, kann aber auch keine flachen Schuhe mehr tragen.
Wenn du das wirklich auch vorhast, dann beiß ein paar Wochen die Zähne zusammen, dann wirst du es lieben :)
Wieviel Zentimeter brauchst du mindestens, damit es nicht zieht oder schmerzt?
Ich trage normalerweise keine high heels bei der Arbeit oder beim Einkaufen. Zu bestimmten Anlässen (z.B. Konzerte) trage ich etwa 10 cm hohe Absätze, also es dauert max. 5 oder 6 Stunden. Wenn ich nicht zu weit gehen muss, finde ich okay.
Ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel:
- das Alter in dem du anfängst deine ersten Absatzschuhe zu tragen
- die Höhe der ersten Absätze
- die Form der sogenannten Toebox (also rund oder sehr spitz)
- die genetisch bedingte "Urform" deiner Füßchen (also wie sie sich hypothetisch entwickelt hätten, wenn sie nie durch Schuhe eingezwängt worden wären)
Das alles hat sicher Einfluss auf die Frage, ob du Schmerzen hast, wann die Schmerzen auftreten und wie lange die Schmerzen andauern.
Grundsätzlich muss man allerdings sagen, die drei wichtigsten Tipps sind, üben, üben und nochmals üben;-)
Auch ist an dem Spruch "Wer schön sein will, muss leiden!" Oder dem englischen "No Pain - no Gain" natürlich etwas dran.
Auch kann man sagen, je früher du im Leben damit anfängst, je leichter gewöhnen sich deine Füßchen an Form und Höhe der neuen kleinen Gefängnisse, lol. Aber es ist andererseits auch nie zu spät jederzeit damit anzufangen, wie auch mein Beispiel zeigt. Von daher kann ich dich nur ermutigen, durchzuhalten!
Bei mir war es so, dass ich leider erst mit 18 Jahren, nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen war, die ersten schönen Schuhe tragen durfte. Meine Füßchen waren zu diesem Zeitpunkt sicher schon mehr oder weniger ausgewachsen. Da ich mich nicht nur an die Höhe gewöhnen wollte (ich trage heute 12 cm als Daily Basis), sondern auch an die besonders schönen mit der spitzen Form (meine Lieblinge sind die Louboutin SoKate120), hat es bei mir schon etwas länger gedauert. Irgendwann kommt dann übrigens der Punkt, wo die Schuhe mit Absätzen bequemer werden als flache Schuhe. Ich habe dann der Einfachheit halber weniger und später keine flachen Schuhe mehr getragen. Ich würde mal sagen nach einem halben Jahr wurden es signifikant weniger Schmerzen. Und nach ungefähr zwei Jahren war alles schick
ich hoffe ich konnte dir helfen, einige andere haben ja schon gute Tipps hier gelassen die ich nicht wiederholen will..
Schreib doch mal, wie gut du vorankommst. Liebe Grüße Susi
Barfuß bekommst du aber deine Fersen noch auf den Boden?