An btf Kritiker:ist eure Meinung zum Spiel Battlefield 2042 verbessert oder findet ihr es immer noch schlecht?

4 Antworten

BF2042 ist als Müll erschienen und wird als solches auch beerdigt werden. EA kann das Spiel nicht mehr retten, dafür sind einfach viel zu viele falsche Entscheidungen im Design getroffen worden.

Ganz besonders die Spezialisten sind absoluter Müll und haben in einem Spiel wie Battlefield rein gar nichts zu suchen. Das die Spezialisten dann auch auf biegen und brechen 'cool' wirken müssen erinnert mehr an Fortnite als an ein Battlefield.

Die Entscheidung Maps für 128 Spieler zu bringen fand ich anfangs nicht schlecht, bei den ersten Runden Durchbruch hat sich aber gezeigt das EA einfach nur die Spieleranzahl erhöht hat, nicht jedoch die Maps und den Modus dafür angepasst hat. Im Conquest haben sie wenigstens versucht das ganze etwas interessanter zu gestalten indem einzelne Punkte mehrere Verknüpfungen haben, aber im Durchbruch haben sie einfach versagt.

Damit Durchbruch mit dieser Spieleranzahl funktionieren könnte hätte es mehr als ein bis zwei Angriffsziele gebraucht, dass hat letztlich nur dazu geführt das es zu einem permanenten Stellungskrieg kommt bei dem die verteidigende Seite grundsätzlich im Vorteil ist. Ganz besonders die Entscheidung einzelne Punkte auf engsten Raum auf ein Hochhaus zu stellen... Das sowas überhaupt die Testphase übersteht lässt schon sehr zu wünschen übrig.

Damit Durchbruch mit 128 Spielern funktioniert hätte bräuchte es je Abschnitt minimum einen Punkt mehr zum Verteidigen/Einnehmen um die Teams weiter zu splitten. Gleichzeitig wäre es aber nötig gewesen nur eine gewisse Anzahl davon einnehmen zu müssen um den Sektor zu überrennen/einzunehmen. Angenommen es gibt drei Angriffsziele, so bräuchte man nur zwei übernehmen um den Sektor einzunehmen. Dies hätte zur Folge das sich das verteidigende wie auch angreifende Team weiter verteilen müsste um die einzelnen Positionen verteidigen zu können.

Ideal wäre auch das nicht, hätte dem ganzen aber deutlich mehr Bewegung rein gebracht. Die Maps hätten das locker hergegeben in ihrer Form da sie ultra Weitläufig waren/sind die es ohne weiteres erlaubt hätten einen zusätzlichen Posten zu errichten. Das hätte auch ein wenig mehr in Richtung "bekanntes taktisches Gameplay", aber was das betrifft hat EA/DICE ja bereits vor dem Betreten der Map versagt und es zusätzlich verfeinert, indem nur 4-Spieler-Squads möglich waren (bei 64 Spielern je Seite!).

Die Fahrzeuge sind der nächste Witz, diese haben sich in keinem Battlefield so schlecht angefühlt wie hier. Die Fahrphysik war häufig äußerst fragwürdig, die Steuerung der Luftfahrzeuge eine Katastrophe und da ganz besonders der Jet mit welchen richtige Dogfights wie man sie aus anderen Teilen kennt nur in äußerst wenigen Ausnahmen stattgefunden haben.

Was aber die Fahrzeuge im allgemeinen Betrifft waren diese in ihrer Form nicht für das geeignet, für was man sie eigentlich verwenden sollte. Ist man ein paar Meter zu nah an die Front gefahren hat es nicht lange gedauert bis aus allen Richtungen RPG angeflogen sind, im Heli war es vergleichbar, flog man zu nah ran sind binnen weniger Sekunden mehrere Stinger angeflogen.

Einerseits war es so unmöglich dem Team direkte Feuerunterstützung zu geben, andererseits hat man einen Tinnitus erlitten wenn man es doch mal versucht hat. Das Resultat waren campende Fahrzeuge die ohne nennenswerte Unterstützungskraft die K/D gepusht haben welche man sowieso nirgends hat einsehen können.

Ich könnte da jetzt noch viel mehr aufzeigen, aber insbesondere die Spezialisten bzw. "Operator" haben das Spiel und ganz besonders die Balance gekillt. Die Möglichkeit zu haben das jeder alles nutzen kann was das Spiel hergibt hat sich die Balance dahin verabschiedet, dass man die Meta spielen musste um irgendwas reißen zu können. Statt also das altbekannte Klassensystem zu nutzen in dem klar die Rollen definiert waren hat man die Balance damit gekillt jedem alles zu geben.

Die Operator hätte es absolut nicht gebraucht, Skins und Co hätten sie auch an die einzelnen Klassen verticken können. Das war der unnötige Versuch das Spiel zum "Hero-Shooter" umzubauen obwohl das von den BF-Spielern nie gewollt war. BF hatte in Vergangenheit seine Höhen und Tiefen, aber die fundamentalen Dinge haben in jedem einzelnen Teil dazu beigetragen das Spiel zu einem Battlefield werden zu lassen. (Hardline mal ganz bewusst ausgegrenzt, dass war auch so ein unnötiger Versuch ...)

Ich bin Fan der ersten Stunde, ich muss nun aber den Zusatz anbringen "gewesen". EA hat jetzt schon angekündigt im bereits in der Vorentwicklung befindlichen Nachfolger von 2042 aus den Fehlern gelernt zu haben die in 2042 gemacht wurden. Die Frage die ich mir da stellen muss ist, inwieweit EA da künftig eingreift und mich dafür entschädigt diese "Erkenntnis" von mir mit 100€ bezahlt bekommen zu haben.

Ich habe BF2042 tatsächlich noch eine Chance gegeben als sie damals Season 1 verschoben haben. Ich wäre sehr gerne wieder ins Spiel zurückgekehrt wenn die vielen gravierenden Probleme binnen 12 Monate soweit gelöst gewesen wären um das Spiel wieder zu einem Battlefield zu machen. Wenn man sich aber ansieht wie sehr die an dem Spiel herumeiern und eigentlich nichts weltbewegendes verbessern, dann kann ich diese "Hoffnung" begraben und damit auch BF2042.

Mit dieser vergrabenen Hoffnung geht allerdings auch Battlefield als Franchise für mich unter die Erde. Die Voraussetzung, dass ich zukünftig wieder ein Teil von BF kaufe, war für mich, dass sie BF2042 auf die Beine bekommen. Da es absehbar ist, dass dies nicht mehr geschehen wird, hat sich Battlefield für mich erledigt.

Ich habe zwar eine 1Gbit/s-Leitung und könnte BF2042 binnen kurzer Zeit herunterladen, aber selbst diese Zeit ist es mir nicht mehr wert, ganz geschweige von dem nötigen Speicherplatz.

Ich bin raus aus Battlefield. Ich bin nicht unbedingt froh darüber da ich immer sehr gerne Battlefield gespielt habe (sogar BF 1 sowie BF V), aber an dieser Stelle hat EA/DICE auf voller Linie versagt und das ist für mich an der Stelle dann auch der Schlussstrich.

Mir hat da Spiel eig an sich spass gemacht seid Anfang an selbst mit den ganzen Bugs und allem hatte selbst sogar welche herausgefunden die vorteilhaft waren. Aber ich muss sagen es ähnelt mir zu sehr an games die richtung schnellem shooter gehen.. der battlefield Kern an sich ist dabei aber irgendwie auch nicht. Selbst nach den ganzen Updates rühre ich das Spiel nicht an hatte einfach irgendwann aufgehört und bis jetzt nicht angefasst. Ich für meinen Teil finde sie haben das Spiel dreist rausgebracht dreist mit Werbung und Trailern gelockt einfach dreist das Geld aus den Taschen der gamern gezockt. Was mir spass gemacht hatte war aufjedenfall das chaotische Gefecht mit so vielen Spielern selbst auf den bestimmten Karten wo die Flaggen Punkte so gelegt waren das man 1 von 100 spielen auf der Karte Gewinne konnte. Zur Meinung ob es schlechter geworden ist oder besser tendiere ich zu schlechter weil im großen und ganzen entscheidet die langjährige community ob es was ist oder nicht. Mal abgesehen davon fassen selbst cheater das Spiel nicht mehr an das muss zusätzlich noch was heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bekommt EA nicht mehr gerettet. Alleine die Tatsache das sie so dreist waren das Spiel in einem solchen zustand zu Releasen hat dem BF Ruf geschadet.

Das sie nach und nach alles Patchen, schön und gut. Kann aber einfach nicht angehen ein komplett Unfertiges Produkt für Vollpreis rauszuhauen. Ist ja keine günstigere Early Access.

(Ich weiß weit hergeholt aber das Thema regt mich auf)

Ist ja fast wie wenn du ein Auto kaufst und es geliefert wird, aber Bremsen, Sitze & Scheiben fehlen. Bis alles da ist hast du mit dem Auto keinen Spaß

das spiel ist besser geworden aber es wird niemand mehr zurückkommen

willst du cod? kaufe dir world war 3 auf steam

willst du bf? bf 5