Ändert sich die DPI bei einer höheren Bildschirmauflösung?

4 Antworten

Dein Freund hat recht, da die Geschwindigkeit deiner Maus in DPI, also "Dots per Inch" angegeben wird. Das heißt, wenn du zum Beispiel eine DPI von 650 hast, musst du deine Maus 1 Inch (2,54 cm) bewegen, damit du 650 Pixel in die Richtung den Mauszeiger bewegst. Das würde bedeuten, dass du bei zwei gleichgroßen Monitoren mit einmal 4k und einmal FHD den Unterschied bemerken würdest, da es ja doppelt so viele Pixel in Höhe und Länge sind.

Doch meistens ist es so, dass 4k Monitore größer sind und dadurch die Pixel weiter auseinander sind und somit 650 Pixel wieder der gleiche Weg sind

Ja die Geschwindigkeit der Maus hängt von der Auflösung ab

Ich glaube nicht, dass die Mausgeschwindigkeit sich allzu groß nach Pixeln ändert in Windows. Aber selbst wenn es deutlich langsamer wäre, nichts was man nicht einstellen kann bis es wieder so ist wie man es gewohnt ist.

Der Pc braucht eine längere Zeit um die bewegung der Maus auf dem Monitor zu berechnen. Bei einem Pc der einen Stärkeren Prozessor hat, als eine Kartoffel sollte das aber keine Probleme machen. Das die DPI an sich dadurch runtergehen ist allerdings schwachsinn.

Woher ich das weiß:Hobby