Achterbahnen bei Schnee?

2 Antworten

Leichter Schnee ist in der Regel kein Problem, aber Frost auf der Schiene kann dazu führen, dass die Bahnen nicht fahren können.

Allerdings muss man auch im Hinterkopf behalten, dass der Betrieb einer Achterbahn Geld kostet, und im Winter oft nicht viele Besucher kommen. Daher kann es insbesondere bei kleineren Parks oft sein, dass die Achterbahnen nicht oder nur teilweise in Betrieb sind, weil es sich finanziell nicht lohnt.

Auf der Webseite des Parks steht:

Bei schlechter Witterung behalten wir uns Änderungen der Öffnungs- und Schließzeiten des Parkes und des Fahrbetriebes vor.

Das ist bewusst sehr vage formuliert, allerdings findet man solche Klauseln bei fast jedem Freizeitpark.

Von dem her muss man bei Besuchen in Freizeitparks im Winter einfach damit rechnen, dass nicht alle oder nur kleine Achterbahnen in Betrieb sein könnten.

Bei größeren Parks hat man da meist bessere Chancen, aber auch hier kann es sein, dass der Betrieb aufgrund zu niedriger Temperaturen oder Frost an der Anlage tatsächlich nicht möglich ist. Dass es keine gute Idee ist, eine Achterbahn in Betrieb zu nehmen, wenn irgendwelche Bauteile festfrieren könnten, ist auch einleuchtend.

Und an der Stelle bin ich als Achterbahn-Fan einfach mal so frech, und behaupte, dass man im Freizeitland Geiselwind aber auch nicht viel verpasst, wenn die Achterbahnen dort stillstehen. Da gibt's sogar die eine oder andere Bahn, bei der es meiner Meinung nach so besser ist ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Laut Homepage steht folgendes da: "Das Winter Wunderland bietet auch ausgewählte Fahrattraktionen, die für die ganze Familie geöffnet sind. Ob aufregende Achterbahnen, nostalgische Karussells oder die spannende Indoorhalle........ etc".

Alle Attraktionen werden nicht offen haben, aber das Onlineticket kostet 23€. Ich denke, da kann man nix verkehrt machen.

Wir werden am 27.12 Vorort sein und natürlich alles Filmen.

LG Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung