Abschlussprüfung Teil 1 Industriemechaniker Frühjahr 2012

...komplette Frage anzeigen

94 Antworten

Also ich hab die Praktische heute **gemacht und ich muss sagen man muss da schon echt gas geben hab vorher die prüfung von 2010 09 und 08 gemacht und da war ich immer einiget früher fertig aber bei der jetzigen hats grad so hingehauen. hab kp worans gelegen hat. Pneumatik mit vernünftiger verlegung~ 30Minuten . aber das maß 23 mm für die blechbreite hab ich nie hinbekommen hab das blech 2mal gemacht hab keine ahnung wieso dat nich klappt. Aber der rest ging 1A ,muss man nur vernünftig arbeiten versuchen die Umrandeten maße reinzukriegen.dann läuft das. Viel erfolg für euch die noch müssen!!

hatte auch schon die praaktische war ne stunde früher fertig aber hab die pneumatik auch n tag davor aufgebaut musste dann bei der prüfunmg nur noch verschlauchen hatte mir da aber n kabelbaum gebastelt also war ich mit der pneumatik in 3 min durch :)

wie kannst du denn das blech 2x machen du hast doch nur 1 unsere teile mussten vorher gestempelt werden und dann durften nur diese teile verwendet werden sonst hätte man ja alle teile doppelt und dreifach machen köpnnen bis sie zueinander passen

0

9schrauben M5x16 waren es bzw sinds. die fräsarbeit beläuft sich auf eine Stufe 10 plus 0,1 plus 0,2 dürfte in 15minuten fertig sein ebenso wie das drehteil nach 30minuten.

falls jemand könnte wär ich ihn dankbar würde er mir den pneumatikplan zusenden:)

m(unterstrich)styler(unterstrich)l@yahoo.de

also leute ich hab noch ein paar fragen im kopf und meine antworten mal gucken was ihr sagt wenn ich nurmmer der frage net weiß beschreib ich die frage: (weiß nimmer alle)

Teil A Frage 1: eisen und nicht eisenstoffe Frage 3: festigkeitklasse Frage 2: 6Zylinderschrauben Diese eine Symbolen Frage: Symetrisch Die Frage mit der Passung und der einen Schraube: damit die schraube bündig rein geht die Frage mit der Reibahle : um rattermacken zu vermeiden die frage mit hartmetall : hab ich die zahl mit dem sintern angekreutz ist bestimmt falsch die frage mit der druckluft: hab ich ist nicht kompressibel was fürn scheiß ist bestimmt was mit öl. die rechnung mit der geschwindigkeit: müsste 0.3 m/s ich hab natürlich 0.03 m/s angekreutzt. pneumatik frage 1: 1b2 oder 1b1 ist defekt irgendwie sowas pneumatik frage 2: S1 startet dein einzelzyklus vorschub rechnung: 80mm/min betriebssicherheitfrage: vom arbeitgeber bereitzustellen und für jedermann zugänglich oder so war die antwort. Emulsion frage: kann wenn es zu lange nicht gewechselt wurde die haut angreifen also pilze wachsen. Maßnahmen bei einem Unfall: sofortmaßnahmen, notruf, erste hilfe zeitspanungvolumen. zeit zur bearbeitung des drehteils

mehr weiß nimmer weiß auch nimmer welche ich abgewählt hab aber denke pneumatik frage 1, hartmetall und zeitspanungvolumen aber bin mir net sicher

Teil B: U1 wie funktioniert die baugruppe: bei druckbeaufschlagung fährt der zylinder ein wo durch das bauteil 6 glaube ich war das zurseite kippt und ein anderes bauteil mitnimmt ka mehr welches und ein werkstück kann herausfallen

U2: elastische = verfomen eines werkstücks ohen das es bricht plastisch= verformung eines werkstück (ich hatte kein plan)

U3: zeichnung: senktiefe 5.4mm durchmesser oben 10mm und unten 5.5mm eine verdeckte kante und halt die beiden 5H7 bohrungen + mittellinen hab glaube die bei den bohrungen vergssen -.-'

U4. glaube die frage warum de zylinder net ausfährt obwohl bla bla bla... 1.ventil schaltet net 2. in eine mschlauch ist ein loch (nicht genug betriebsdruck vorhanden)

U5: rechnung: m= irgenwas mit 90gramm

U6:was passiert wenn dieses eine bauteil 9.8mm groß wäre und net über 10mm es würde nicht mehr auf das andere bauteil geschraubt werden können es ist zu klein

U7: diese frage mit zeichnungrichtlinien: maßpfeile wurden verwendet z.B. 15grad schmale volllinen quadrat für den vierkant

U8. kein bock das alles zu schreiben

alles im allen war die prüfung der letzte dreck tabellen hat man irgendwie kaum benutzen können weil dafür keine fragen waren diese prüfung hatte nach meiner ansicht null mit den anderen zu tun keine gemeinsamkeiten also hoffe ich mal auf n 3 wobei man bei den anderen eigendlich immer 2 oder besser war

Ps: acc von meiner freundin

sry ich meinte tabellenbuch

0

hi leute,

fand die prüfung auch heute echt schwer. im vergleich zu den alten prüfungen war die schon um 50% schwerer! vorallem verwirrend war, dass jede antwort bei den gebundenen richtig sein konnte, wie die z.b von den hartmetallen!!

kann mir jemand die pneumatikzeichnung schicken an

Albian_aliu@web.de

0
  • Zu 2. habe ich 9 Zylinderschrauben (siehe Bereitstellungsliste: http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/1665114/.4./data/F12_3930_B.pdf)

  • Hartmetall ist gesintert

  • Druckluft ist kompressibel, müsste die Antwort "besteht auch Stickstoff und Sauerstoff" sein (hoffe ich)

  • 0.033 m/s ist auch richtig (0,1m /3s)

  • S1 beendet meiner Meinung nach den Dauerzyklus?!?! habe ich gerade nicht mehr ganz vor Augen

  • Zeitspanungsvolumen habe ich gestrichen, meine aber das, dass das mit dem Zeitraum .... 1min war

U2- Elastizität - Werkstück nimmt ursprüngliche Form nach Krafteinwirkung wieder ein -Plastizität - Werkstück bleibt plastisch verformt

U6 - Es würde sich schon noch drauf schrauben lassen, nur würde der Schieber nicht drunter passen bzw. einklemmen.

U7 habe ich: Unterbrochene Ansicht (Da Werkstück zu sonst auf der Zeichnung zu Groß wäre), Bohrungen im Teilschnitt bemaßt und ???.

Der Rest ist mehr oder weniger gleich.

0

die frage mit der schraube war die antwort dass die funktion sicher gestellt is das is die schraube wo der freistich gendert werden musste dadurch kannste die schraube anziehen und der hebel kann sich trotzdem bewegen

0

HI kannst du mr vill die pneumatik zeichnungen zuschicken! Wäre echt nett! Kann sie gut gebrauchen!(: E-Mail: Funnyborde@gmx.de

hallo leut kann mir bitte jemand zeichnungen zukommen lassen währe sehr dankbar im gegenzug könte ich euch die gesamt zeichnung geben!!!!!!!!!!! Danke im vorraus dolcegabana1986@hotmail.de

0

Wäre echt super wenn mir jemand zeichnungen/Pläne von der Prüfung/pneumatik schicken könnte an

Watscha@gmx.net

Kann mir pls irgendwer den pneumatik plan zusenden ich würd im gegenzug die zeichnung des biegeteils und des drehteils zurückschicken... Wer ansonsten noch die zeichnungen braucht einfach melden... Xentiz@web.de

hey isch schick ddir den plan per mail ! kannst du mir die Pläne fürs drehteil schicken ? mfg

0

hey hatte auch heute prüfung

hast du wirklich den kompletten pneumatik plan?

hatte zeit ihn abzuzeichnen......

0
@misterP85

ich habe morgen auch meine prüfungund würde ich freuen wenn du mir den plan zu senden könntest jak3@gmx.net danke dir im vorraus!

0
@misterP85

Hi, könntest du mir bitte den Pneumatikplan auch zukommen lassen? Pneumatik ist absolut nicht meine Stärke :-( Wäre echt nett von dir...danke schon mal.

pechenoir@gmx.de

LG Yvonne

0

hat jemand auch den Schaltplan für Elektrik. hat jemand von euch schon LÖSUNGEN??? Was bei den ankreuzfragen richtig is?

hey.. kan mir ville einer von euch.. den plsn.. bzw weitere zeichnungen zukommen lassen.. bzgl.. der prüfung. wäre sehr nett.. ansonsten.. viel erfolg..

xxgoldjungexx@hotmail.de

(mail name schon was älter :P)

Hi, währe super wenn mir jemand die zeichnungen und den pneumatikplan zulassen komme könnte ! Emal: markus.stern94@web.de

Hi, Hatte heute auch Theorie Prüfung und ich fand die war echt schwer!

Würde mich freuen wenn ihr mir auch noch die Zeichnungen und den Pneumatikplan zukommen lassen würdet.

mail: schoof129@aol.com

Danke im voraus!

Hab morgen Praktisch hoffe das klappt besser! Wünsch euch auch viel Glück wenns soweit ist.

Hallo!

Ich habe morgen auch meine prakitsche Prüfung zum Industriemechaniker und wäre sehr dankbar wenn ich den Pneumatikplan von jemanden bekäme!

Meine E-mail Adresse wäre: Lang-Tobi@gmx.de

Ich wäre wirklich von Herzen dankbar!

Uni -Protokolle da gibts genug Skizzen auch Pneumatik

0

Hi ich hatte heute ebenfals prüfung und hätte auch gerne den plan Kili-O@web.de

hey kann mir jemand auch den pneumatik plan schicken? am besten noch den plan von dem biegeteil, sonst brauch ich nicht . wäre super ich brauch die ;)

alexander-tietze@gmx.de

kann mir bitte auch jemand dem Pneumatikplan schicken und auch skizzen wenn jemand was hat :) An marinahff@aol.de

hallo leut kann mir bitte jemand zeichnungen zukommen lassen währe sehr dankbar im gegenzug könte ich euch die gesamt zeichnung geben!!!!!!!!!!! Danke im vorraus dolcegabana1986@hotmail.de

0

Könnte mir auch jemand den Pneumatikplan bzw. weitere Informationen und Zeichnungen oder Skizzen zukommen lassen!? Wäre wirklich sehr dankbar!

Email: optiks90@web.de

Vielen Dank schoma im Vorraus. :)

hatte sie auch heute.....biegeteil ist aussen mit 23mm bemaßt und 2 mal mit R2 eine seite ist länger wie die andere ( U Form) Drehteil ist ohne Passung aber mit 0,1 bis 0,05 mm bemaßt. Ohne Zentriersptitze usw. die nut die rausgesägt werden muss ist die breite 21 + 0,2 mm Mehr konnte ich mir nicht merken... sag bescheid wenn du mehr findest. Gruss

Das andere Maß beim Drehen ist d = 16-0,1 und die tiefe 15 +0,1 +0,2 Ausbruchmaße Breite 21 +0,2 mm und der Grund des Ausbruchs war ne Schräge also Tiefe vorne 17mm, hinten 18mm...

0

Bitte wenn möglich, irgendwelche Zeichnungen die ihr habt an mich, wäre euch sehr sehr dankbar.

Bomse1304@gmx.de

0
@marco2711

Könnte mir auch jemand den Pneumatikplan bzw. weitere Informationen und Zeichnungen oder Skizzen zukommen lassen!? Wäre wirklich sehr dankbar!

Email: optiks90@web.de

Vielen Dank schoma im Vorraus. :)

0
@optiks1990

Hallo habe demnächst auch Prüfung und auch noch zwei weitere Zeichnungen parat, kann mir bitte jemand den pneumatikplan zusenden, werde dann per antwort die Zeichnungen zurück senden. Danke derkleinelukas@hotmail.de

0
@thommy1987

hey tut mir echt leid aber ich kann meine dateien einfach nicht öffnen, so habe ich nichteinmal mehr selber mehr meine zeichnungen. Ich arbeite aber daran. Hat evtl. noch jemand weitere Zeichnungen für mich wie das drehteil die frästeile oder ähnliches? Gruß

0
@thommy1987

Hallo Zusammen,

Könnte mir bitte auch jemand die Zeichnungen der Bauteile zuschicken. Es wäre für mich sehr Hilfsreich, da ich mit mrinen 43 Jahren auch nicht mehr der jüngste bin.

Danke schon mal im Voraus für die Mühe

Meine E-Mail: Mario1137@yahoo.de

0

Gude könnte mir vllt jmd Zeichnungen zur besagten Prüfung zukommen lassen?? kann wirklich jede Hilfe gebrauchen, egal ob Pneu-Zeichnungen oder welche der Baugruppe... ALLES HILFT

kerb1213@aol.com

Danke im vorraus und allen ein Gude

Ich hätte auch gern die Zeichnungen und den Pneumatikplan wenn jemand so nett wäre Ralphsauerbrei@web.de danke schon mal

hallo leut kann mir bitte jemand zeichnungen zukommen lassen währe sehr dankbar im gegenzug könte ich euch die gesamt zeichnung geben!!!!!!!!!!! Danke im vorraus dolcegabana1986@hotmail.de

0

kannst du mir den e-pneumatik plan bitte per email zu kommen lassen? Hoffmann-danny@web.de

Was möchtest Du wissen?