Wieso gibt Spee mit Cola einen Rausch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war angeblich ein "Drogenersatz" in der ehem. DDR bzw. in den 80s. Angeblich hatte das eine aufputschende Wirkung, ich halte das aber für Quatsch...die "Wirkung" kam wohl eher von der Aufregung darüber bzw. der leichten Vergiftung... Und ja, das war Spee, also das Waschmittel, und nicht in riesigen Mengen aufgelöst, sondern eine Prise... NICHT NACHMACHEN, IST GIFTIG! Wird heute also als Scherz manchmal erwähnt, bei Partyeinladungen zum Beispiel. Ist aber absoluter Humbug und Unfug!


Candy1981  06.04.2010, 15:39

Und nein, ich hab das nie ausprobiert :) Ich kenne es auch nur aus Erzählungen :)

0

Verstehe ich richtig

"Das Spee" Ein Reiniungsmittel für Textilien. Wenn es das ist irrst du, es wäre hochgiftig dieses zu Trinken, es würde deinen Magen / Rachen / Hals zersetzen.

Die Konsequenzen wären Schmerz / Erbrechen eine schnelle magenauspumpung mit möglichen dauerhaften schäden.


"Jö,wir im Öste häbbn Cöla mid Woschmiddl götrünge wir hadde do sönsd nischd" Zitat der Oma einer Freundin,sie haben also wirklich das Waschmittel Spee mit Cola gemischt,war damals eine Art Modedroge so wie heute Ecstasy,wirkt so ähnlich wir Alkohol,nur schneller und wenn man nicht aufpasst mit der Dosierung,auch mit den selben Folgen...gestorben ist aber selten jemand. Manche haben auch Fleckenteufel getrunken,die sind aber gestorben...