Was hat der rote Stern auf der Heinekenbierflasche zu bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunisten-Symbol auf Bier-Etikett

Bei einer Gruppe ungarischer Investoren ist das Symbol in Ungnade gefallen und sie geht sogar mit Anzeigen dagegen vor, berichtet die Budapester Zeitung: Der Verband der Börseneinzelanleger (Tebész) behauptet, der seit dem 19. Jahrhundert als Markenzeichen verwendete Heineken-Stern verstoße gegen das in Ungarn geltende Verbot der Verwendung totalitärer Symbole. In der Tat ähnelt das Logo dem fünfzackigen Abzeichen der kommunistischen Bewegung, aber der Brauriese beharrt darauf, dass sein Stern nichts mit Politik zu tun hat. Schließlich gab es seit dem Mittelalter den Brauerstern als Symbol des Brauergewerbes - dieser allerdings hat in den meisten Darstellungen eine andere Form; er ist ein Alchimistensymbol, das dem Davidstern ähnelt.

Weitere Infos:

http://bierpapst.blogspot.com/20050801_archive.html

wenn er Grün wird mach dir Gedanken aber nur beim anschauen der Flasche, dann bist du schon eine Stunde allein zu hause!Frag doch die Brauerei!!!!!

wesermensch 
Fragesteller
 08.09.2010, 21:35

ich fahre deswegen doch nicht bis Amsterdam.

0