Hält Abstinenz von Alkohol, Liebe etc. Mount Huas Wachstum zurück?
Mount Hua hat im Gegensatz zu anderen Sekten die Ideologie, dass sie Erleuchtung durchs Leben (hangul: 피어남) oder Blüte zum Leben (hangul: 개화, hanja: 開花) erhalten. Was, wenn also die Abstinenz von Sachen wie Liebe etc. dafür sorgt, dass sie einen Punkt erreichen, wo sie nicht stärker werden? In Manhwas wie Volcanic Age oder Return of Mount Hua sieht man, dass beide MCs auf diese Abstinenz verzichten und am Ende die Stärksten werden. Das heißt nicht, dass ich denke, sie sollten keine Taoisten sein. Man sieht z.B. in Return of Mount Hua, dass der MC stärker wird als vor seiner Regression, weil er seine Taoist-Seite nutzt, aber trotzdem limitiert er sich nicht und wird so sehr stark. Was denkt ihr?
1 Antwort
Aus meiner Sicht verstehst du etwas falsch bzw. denkst hier an etwas, was sich widerspricht. Im Taoismus ist der Weg der Weg. Dafür ist nicht zwingend Abstinenz nötig, das ist abhängig vom Weg selbst, nicht direkt vom Taoismus.
Wenn jetzt beispielsweise Abstinenz nötig ist, um dem Weg zu folgen, und du in Folge dessen eine Limitierung deiner Kräfte auffindest - Dann ist das so, und ganz klar etwas, was von Nöten ist, um den Weg zu folgen. Man sollte keine Gedanken daran verschwenden, von der Abstinenz abzuweichen, da du so dem Weg nicht mehr folgen würdest.
Ein besserer Vergleich wäre, in den Kampf zu ziehen, weil es der Weg ist. Das bedeutet nicht, dass du gewinnen musst/sollst, um den Weg zu folgen. Du kannst auf dem Weg auch stolpern, dir das Bein brechen und den Rest nur noch humpeln, es bleibt doch trotzdem der Weg.