Wie entsteht ein Fußfetisch?

5 Antworten

Die Ursache von Kinks / Fetischen ist unbekannt. Einige Kinks dürften biologische Ursachen haben. Und einige kann man sich aneignen: manche unbewusst in der Kindheit. Vermutlich ist es ein Mix aus Nature und Nurture (Nurture=soziale Umgebung, nature = biologische Faktoren wie Genetik).

Man kann manchmal einen Kink sogar bewusst konditionieren (bewusst erlernen), zB einen sexuellen Fetisch auf Penny-Gläser (sehen wie Gurkengläser aus):

Some explanations invoke classical conditioning. In several experiments, men have been conditioned to show arousal to stimuli like boots, geometric shapes or penny jars by pairing these cues with conventional erotica.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fetishism#Cause

Nur kann man mit Konditionierung nicht alles erklären.

Ich bin selber Fußfetischist und kann aus eigener Erfahrung sagen dass es bei mir angeboren ist. Denn bereits im Kleinstkindesalter habe ich Füße als besonders wahrgenommen, im Alter von 8 wurde mir dann erklärt was ein Fußfetisch ist, aber da hab ich das noch ganz negativ aufgenommen und mich die folgenden 14 Jahre dafür wahnsinnig geschämt und versteckt.
Ich meine mich auch erinnern zu können mal einen Bericht darüber gelesen zu haben bei dem es hieß das sexuelle Präferenzen im Mutterleib geprägt werden können wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt druck auf den Kopf des Embryos erfolgt, die Region im Hirn die für die Sexualität zuständig ist kann dadruch wohl verändert werden und so können wohl auch Fetische entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß man nicht genau. Man vermutet, dass positive Erfahrungen im Kindesater Fetische begünstigen.

Fetische sind eigentlich nur Interessen.

Jeder hat so seine Interessen auch was Sexuelles angeht. Dieses Körperteil das man ohne irgendeinen Grund besonders anziehend findet. Manche mögen Füße, andere den Bauch. Das ganze beschränkt sich aber nicht auf Körperteile. Tätigkeiten oder Kleidung kann einen auch besonders Reizen.

Ich weiß nicht wie so etwas entsteht. Kommt wahrscheinlich einfach während der Pubertät.

Aktuelle Forschungen auf diesem Gebiet oder Versuche, eine der im folgenden Abschnitt dargestellten Theorien nachzuweisen, finden kaum statt. Viele der Theorien basieren auf größtenteils unbelegten Konzepten, andere erklären aus der subjektiven Beobachtung heraus angenommene, aber empirisch nicht verifizierbare Tatsachen. Dennoch werden einige Theorien als Basis für therapeutische Behandlungsansätze verwendet. Die zum Teil scharfe Kritik an diesen Theorien ergibt sich aus der unwissenschaftlichen Grundlage derselben, die sich zu einem großen Teil aus der kaum vorhandenen Nachfrage um therapeutische oder medizinische Behandlung oder Beratung durch Fetischisten erklärt. Eventuelle Zusammenhänge mit Suchtverhalten werden diskutiert, belegende wissenschaftliche Studien zu dieser Theorie fehlen.[20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus