U9 und Phimose?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema Ausland: bei deiner Krankenkasse nachfragen ob sie es unter welchen Bedingungen bezahlen.

Anderer Arzt: auch kein Problem, wenn er zu der gleichen Diagnose kommt, wird er es durchführen.

Zu den Ratschlägen ob Beschneidung oder besser nicht: Es gibt Nutzer, die lehnen eine Beschneidung grundsätzlich ab, aus meiner Sicht sollte man sich da nicht verrückt machen lassen. Eine Beschneidung ist keine Verstümmelung oder Amputation eines äußert wichtigen Körperteiles. Ein schlechtes Gefühl was "verloren" zu haben kann man sich auch einreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.01.2020, 23:23

Ich verstehe sowieso nicht warum manche Leute hier sagen es wäre unnötig, ohne überhaupt das Problem gesehen zu haben oder untersucht zu haben. Wahrscheinlich sind die nicht mal Ärzte und unterstellen den Ärzten die sie nicht kennen pauschal falschdiagnosen. Das hat mich schon sehr gewundert

2
Lollsandy  29.01.2020, 23:28
@verreisterNutzer

ohne mich hier aus dem Fenster zu lehnen: hier im Forum sind wohl die wenigsten Ärzte, ich auch nicht. Du hast schon eine Diagnose von einem Arzt, sie sind zwar nicht unfehlbar, aber manche neigen dazu solange zu verschedenen ärzten zu gehen bis sie eine Diagnose haben, die ihnen passt.

2
randomUser01  30.01.2020, 00:19
@verreisterNutzer

Auch wenn eine Beschneidung "nicht schlimm" ist, ist es trotzdem ein Eingriff ins spätere Sexualleben und da sollte der Junge doch später selbst entscheiden können, wie er es gern hätte, sofern die Beschneidung nicht absolut unumgänglich ist.

Wenn es wirklich dringlich wäre, hätte man wohl sofort etwas gemacht. Ich will nicht sagen, dass die Phimose nicht behandelt werden muss, aber es gibt andere Behandlungsmethoden, bei denen die Vorhaut erhalten bleibt.

0

Das kann auch ein niedergelassener Arzt machen. Im Ausland wird es die Kasse nicht übernehmen. Am ehesten würde ich es in den Schulferien machen lassen, da ist der Ausfall nicht so schlimm.

Man kann es auch alternativ, z.B. durch Dehnen oder mit Salben probieren. Die ausgemalten Szenarien mancher Kommentare hier sind übertrieben. Notfalls eine professionelle Zweitmeinung einholen.

Wie alt ist das Kind?

verreisterNutzer  29.01.2020, 20:29

5 Jahre.

1
tabuthemen  30.01.2020, 22:47
@verreisterNutzer

Ja, dann würde ich eine OP (sofern vom zweiten Arzt empfohlen) in Betracht ziehen. Solange du (und natürlich der Arzt) deinen Sohn darauf vorbereitest und alles erklärst, ist es gar kein Stress.

2

Ich glaube kaum das ein Arzt das macht, weil die Überweisung ist für das Krankenhaus. Und für einen Chirurg falsches Gebiet. Das Kind muss aufgrund der Narkose überwacht werden, auch Tage danach, von daher ist ein Krankenhaus die klügste Wahl.

Patrick827  29.01.2020, 21:09

Nein. Bei einer Beschneidung wird im Normalfall nur lokal betäubt (Penis Block). Da ist keine tagelange Überwachung notwendig.

Der Eingriff wird von vielen niedergelassenen Ärzten (Kinder-Arzt, Kinder-Chirurg, Urologe, Dermatologe) durchgeführt. Ein Krankenhaus Aufenthalt ist nicht notwendig. Der Eingriff dauert im Normalfall selten länger als 1 Stunde. Bei Kindern eher kürzer.

Ein Arzt der den Eingriff selbst durchführen kann, braucht logischerweise keine Überweisung. Der rechnet einfach direkt mit der Krankenkasse oder halt auf Privatrechnung ab.

3
Leider müssen wir im Krankenhaus sehr lange auf einen Termin warten und daher die Frage, können wir den Eingriff auch von einem niedergelassenen Arzt, oder einer Klinik im Ausland machen lassen

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wenn der Termin im Krankenhaus zu lange dauert, könnt ihr natürlich zu einem Arzt oder zu einem anderen Krankenhaus, aber wieso genau wollt ihr ins Ausland?

verreisterNutzer  28.01.2020, 23:22

Wir wohnen an der Grenze. Es macht kaum Unterschied in welche Klinik man fährt.

1
Patrick827  29.01.2020, 22:17
@verreisterNutzer

Ich würde es immer in Deutschland machen lassen wegen der Haftung des Arztes, falls es zu Komplikationen kommt (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Und ruhig eine Zweitmeinung einholen um besser abschätzen zu können ob es notwendig ist, oder nicht. Wenn es zwei Ärzte befürworten, dann kannst du davon ausgehen, dass es gemacht werden sollte. Heutzutage sind die meisten Ärzte ohnehin sehr zurückhaltend wenn es um Beschneidung bei Kindern geht. Da wird dir normalerweise nichts empfohlen was unnötig ist. Vor allem weil die Krankenkassen wegen der Kostenübernahme ebenfalls nachfragen.

Anders verhält es sich wenn ihr die 350€ selbst bezahlt.

1

Zu allererst solltet ihr mindestens eine zweite Meinung einholen. Oftmals lässt sich eine Phimose durch Dehnen behandeln.

verreisterNutzer  28.01.2020, 23:50

Die Kinderärztin hat gesagt das es bei vielen Jungs vorkommt und in dem Alter behoben wird bevor es zu schmerzen führt. Eine weitere Meinung holen wir uns natürlich auch noch. Aber dafür müssen wir erst mal einen Termin bekommen

1
randomUser01  29.01.2020, 00:11
@verreisterNutzer

Um was für einen Eingriff handelt es sich überhaupt? Soll die Vorhaut operativ geweitet werden oder eine Beschneidung? Von einer Beschneidung würde ich zu diesem Zeitpunkt definitiv abraten. Das sollte nur das allerletzte Mittel sein, wenn sonst nichts funktioniert.

Bis ihr einen Termin habt, solltet ihr die Zeit auf jeden Fall nutzen und es mit Dehnen probieren. Vielleicht hat sich das Problem dann bis dahin schon erledigt.

0
verreisterNutzer  29.01.2020, 00:15
@randomUser01

Was gemacht wird soll ja im Krankenhaus besprochen werden und da müssen wir wohl Monate warten jetzt da es kein Notfall ist.

1
randomUser01  29.01.2020, 09:01
@verreisterNutzer

Wenn ihr so lange warten müsst, ist der Eingriff ja nicht wirklich dringend oder wahrscheinlich sogar unnötig. In ein paar Monaten kann man mit Dehntherapie (am besten mehrmals täglich) viel erreichen. Besorgt eurem Sohn eine Salbe dafür, zeigt ihm, wie er es machen soll (nur soweit ziehen, dass es nicht weh tut) und dann macht er das jeden Abend ein paar Minuten und vielleicht auch noch früh oder wann er sonst zu Hause Zeit hat. Das Dehnen kann schon eine Weile dauern, aber wenn sich zumindest etwas Fortschritt in der Zeit zeigt, ist eine OP eigentlich unnötig und würde eurem Sohn nur unnötig Schmerzen bereiten. Auch Ärzte sind nicht allwissend und raten leider zu oft direkt zur Beschneidung, ohne andere Behandlungsmethoden zu probieren. Wenn du dir den Finger brichst, lässt du ihn ja auch nicht gleich amputieren.

0
Buhujo  29.01.2020, 20:45
@verreisterNutzer

Hier warnen viele Leute zurecht vor einer vorschnellen Beschneidung. Das ist streng genommen eine Verstümmelung die meistens völlig unnötig ist!

Falls es doch nötig sein sollte geht das bei einem sehr guten Chirurgen meistens vorhauterhaltend!

Und es ist nicht so dringend dass es überstürzt werden muss.

0