Pille danach , 12 Tage überfällig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Marigirl288,

die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, den für den sie eingenommen wurde. Wenn also deutlich später nochmal eine Panne passiert könnten frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben war.

Der Schwangerschaftstest jedoch war ja negativ und wenn ausreichend Zeit zwischen dem Geschlechtsverkehr bzw. der Panne lag sollte er eigentlich eindeutig sein (2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr bzw. der Panne).

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode bei den meisten Frauen ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt ggf. etwas früher oder später auf - ca. plus/minus sieben Tage. Aber die meisten Frauen sind eben nicht alle Frauen – in Einzelfällen kann die Periode auch länger als sieben Tage auf sich warten lassen. D.h. Dies muss nicht zwangsläufig auf eine Schwangerschaft deuten.

Die geschilderten Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen oder Zahnschmerzen sind als Nebenwirkungen nach Einnahme der Pille Danach bekannt. Je nach Pille Danach ist der Wirkstoff nach 2-3 Tagen zur Hälfte und nach ca. 7-9 Tagen komplett abgebaut. Symptome wie viel weißer Schleim, mal klumpig und mal dehnbar aber sehr viel könnten mit der Einnahme der Pille Danach bzw. auch mit dem Zeitpunkt im Zyklus zu tun haben.

Die Sorge, dass man bei ausbleibender Periode doch schwanger sein könnte, können wir gut verstehen. Bei Unsicherheit bzw. wenn noch nicht ausreichend Zeit für den Schwangerschaftstest vergangen ist, empfiehlt es sich diesen zu wiederholen – oder auch nochmal Rücksprache mit dem Frauenarzt zu halten.

Alles Gute, Hanna vom Team der Pille Danach