FKK beim Wellness?

5 Antworten

Das kann je nach Ort und Situation ganz unterschiedlich geregelt sein oder gehandhabt werden. Grundsätzlich sollte sich jeder so verhalten, dass er auf die anderen Badegäste Rücksicht nimmt in dem Sinne, dass er sie so behandelt wie er selbst behandelt werden möchte :-) Wenn also niemand anderes im Bereich ist, ist jeder frei, Badekleidung zu tragen oder nicht. Grundsätzlich ist in der Sauna ein Handtuch unterzulegen (nicht aber im Dampfbad).

In manchen Einrichtungen hängen Regeln aus, wo Badekleiung erwünscht, freigestellt oder untersagt ist. Sonst gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz üblicherweise Nacktheit in der Sauna und im Bereich vor der Sauna. Wenn der Whirlpool oder das Schwimmbad also ohne Trennwand vor der Sauna ist, würde man diese üblicherweise auch nackt benutzen. Wenn der Whirlpool oder das Schwimmbad in einem räumlich von der Sauna getrennten Bereich ist, würde man sie normalerweise in Badekleidung nutzen.

Aber auch solche landesüblichen Regeln und sogar explizite schriftliche Vorgaben werden oft durch die Praxis der Gäste ausgehebelt. Ich habe es schon oft erlebt, dass abends auch im abgetrennten Schwimmbad alle Gäste nackt baden, weil einige damit angefangen haben und es den anderen auch dumm vorkommt, sich für die Gäste mit denen man eben nackt in der Sauna geschwitzt hat jetzt einen nassen Badeanzug überziehen zu müssen. Wenn sich alle Gäste einig sind, ist das kein Problem. Andererseits habe ich es auch schon oft erlebt, dass im ausgewiesenen FKK-Bereich (mit oder ohne Badekleidungsverbot) oder innerhalb der Sauna zahlreiche Gäste Badekleidung trugen, meistens Ausländer, die dann auch seltsam amüsiert au die nackten Badegäste gafften. Das verdirbt dann vielen nackten Gästen den Spaß am Baden, denn sie kommen sich seltsam unbekleidet vor zwischen den bekleideten und verlassen dann oft den Bereich oder ziehen sich widerwillig auch Badekleidung an.

Also hilft es auf jeden Fall, für den Fall der Fälle Badekleidung mitzunehmen. Aber wenn ihr lieber nackt badet, dann zieht sie nur an, wenn andere Gäste dies nahe legen.

also, wenn sich der Whirlpool im "Saunabereich" befindet, finde ich das eigentlich normal, nackt rein zu gehen. Ich denke aber, es ist kein Problem auch mit Badesachen reinzugehen (es sei den es gibt einen eindeutigen Hinweis auf einen Textilfreien Bereich) Am besten die Badesachen einpacken (nimmt ja nicht viel Platz weg) und einfach man anschauen. In einem guten Hotel kann man auch ohne Bedenken diskret an der Rezeption nachfragen, ob es textilfrei istoder nicht.

In der Sauna nackt mit Handtuch, im Wellnessbereich wo Familie ist mit Badekleidung. so ist es üblich. Anders ist schlechtes Benehmen. Es gibt aber eben immer Menschen, die nicht wissen was angemessenes Benehmen. Aber im Familienbereich gibt es nun einmal Leute die die Nacktheit nicht mögen, und darauf hat man Rücksicht zu nehmen.

ja, da stimme ich zu, wenn es also wirklich ein "Familienbereich" ist, wo auch kleine Kinder rumspringen, solltet ihr die Badesachen wirklich anlassen.

0
@schicksi

Ob textil oder nicht hat mit "Familienbereich" nichts zu tun. Im Familienbereich können Textilien vorgeschrieben, verboten oder optional sein. Kinder haben von Natur aus keine Probleme mit Nacktheit.

0

Naja :) ich bin da weder pro noch kontra. Ich lauf jedenfall nirgends nackt rum :) Aber wer will..

Ich finde Regeln da doof.. Ich mein.. Familien wollen vielleicht auch in die Sauna? Was machst dann? Es sollte ganz einfach beides geben und noch besser eines wo man weiss das man machen kann was man will. Ich mein.. Du sagst wenn die Familien das nicht wollen muss man das respektieren. Stimme ich nur eingeschränkt zu. Andererseits will der nackte halt scheinbar nackt sein.. das muss man ja im grunde genau so respektieren...

Jeder sollte sich ganz frei ausleben können.. Die Sache ist nur die.. Es muss halt die möglichkeit für beide geben Parteien wo hinzugehen wo Sie einerseits machen können was sie wollen und nicht gestört sind.

Also die Familie muss die Wahl haben irgendwo hinzugehen wo eben keine nackten rummrennen (wenn ihr das wichtig ist). und der fkk ler muss die möglichkeit haben nackt rumzurennen ohne das man ihn schief ankuckt.

benehmen ist bei mir etwas persönliches - KEIN DIKTAT! Das sollte man mit seinem eigenen Gewissen ausmachen was gut und schlecht ist - nicht einfach irgendwelchen von dritten festgelegten Regeln folgen.

Wir sind schliesslich freie Menschen..

0

wie ihr es meint lieber mitnehmen... vielleicht sind diesmal mehr da ;)

Wenn es einen separaten Saunabereich gibt, worin sich der Whirlpool befindet, dann ist Nacktbaden angesagt. Ist der Pool bzw. Whirlpool aber auch für Nicht-Saunagäste zugänglich, also in einem anderen Bereich als die Schwitzräume, dann mit Bikini. Aber am besten mal das Personal fragen. Eine Liste von Wellness-Hotels und Wellness-Centern in Deutschland findest Du übrigens unter http://www.familand.de/wellness-de.html. Viel Spaß beim Wellnessen.