Redewendung Bedeutung und Ursprung?

5 Antworten

Bei solchen Redewendungen ist oft nicht klar,
woher sie stammen. Sogar wenn sie in einem Klassiker
vorkommen, z. B. "Die Axt im Haus erspart den
Zimmermann" aus "Wilhelm Tell", weiß man nicht,
ob Schiller es erfunden hat oder ob es das schon
vorher gab.

Ob es einen konkreten Anlass für ihre Entstehung gibt, weiß ich nicht. Mir begegnete sie kurz nach der Wende als Graffiti zum ersten Mal. Die Bedeutung sollte klar sein.

Man wünscht sich sehnlichst, dass irgendwer besser nachdenkt, bevor er handelt oder spricht. Es ist eine Parodie auf ein christliches Stoßgebet zu Gott.

Ich kannte bisher:
"Herr, lass Gehirn regnen!"

wenn man sich einigen "besonders klugen" Leuten gegenüber befand.

Aber der Spruch ist auch ganz OK.

Ich nehme an, irgendjemand hat ihn aus dem anderen erweitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man benutzt sie, wenn sich jemand extrem begriffsstutzig, vulgo doof, anstellt.

Der Ursprung ist mir nicht bekannt. Vermutlich war es die Schöpfung eines verzweifelten Pastors, dessen Konfirmanden-Zöglinge nicht imstande waren, die zehn Gebote auswendig herzusagen.

Nun, entweder der Herr schenkt der Person, an die es gerichtet ist, nun... etwas mehr Hirn oder er erschlägt ihn. Dann muss man sich nicht mehr damit rumschlagen. Beides ist akzeptabel, Hauptsache die Dümmlichkeit des anderen verschwindet.

Tannibi  11.08.2022, 15:21

Blöd nur, wenn man plötzlich selbst einen
Stein an den Kopf bekommt.

1