Redewendung?

3 Antworten

Ich kenne die Redewendung hauptsächlich aus dem Sport, wenn z.B. zwei Fußball- Mannschaften hart um den Sieg kämpfen und keine Gelegenheit zum Angriff auslassen. Bei solch einem Fußballspiel bekommen die Zuschauer echt was für ihr Eintrittsgeld geboten, Spannung bis zur letzten Minute.

Ja, und so geht es wohl bei dir und einer deiner Freundinnen auch zu. Vielleicht habt ihr den gleichen Job und seid beide so ehrgeizig, dass eine immer versucht, die andere auszustechen. Oder in einer Diskussion kämpft ihr argumentativ mit harten Bandagen. Keine von euch gibt nach. Keine macht auch nur die kleinste Konzession. Ihr seid harte Gegnerinnen und "schenkt euch gegenseitig nichts."

simab40
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mir sehr geholfen! Danke!

Die machen sich s nicht leicht

Bild zum Beitrag

lg :D

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sprache, Redewendung)
simab40
Fragesteller

darauf bin ich auch schon gestoßen, jedoch hat mich dieser Satz nicht wirklich weitergebracht. 😅

mynamesj  07.07.2022, 22:33
@simab40

äh würde sagen wenn man zum beispiel gegeneinander ein rennen fährt heißt dass man sich nichts schenkt soviel wie dass man sich anstrengt zu gewinnen und dem gegner nicht den sieg einfach so schenkt.

hoffe das ist verständlich xD

Highner64  07.07.2022, 22:34

Nein…die Interpretation ist wohl, im Zusammenhang mit „Sich“ richtig,…hier geht s aber um „gegenseitig“! Es ist richtunggebenden auf einen anderen.