Redewendung "von wegen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißt so viel wie "stimmt doch gar nicht!"

Je nachdem, was du vorher behauptet hast, ist der Widerspruch gut oder schlecht.

Positiv zB: von wegen! Du bist doch voll hübsch! Nur keine falsche Bescheidenheit!

Mit einer Einstellung aus Sicht des anderem "vom Weg abgekommen"

Person A erwischt Person B beim klauen.
Person A: emm.. hallo? was machst du?
Person B: ehhh... ich schau mich nur um ._.
Person A: von wegen! Hab dich doch beim klauen erwischt!

Google suche gibt auch eine gute Erläuterung mit Beispiel:

Von wegen!

Redewendung zum Thema wegen

umgangssprachlich

  1. verwendet, um auszudrücken, dass man jmds. Aussage (in milder Weise) widerspricht und zu betonen, dass das Gegenteil der Aussage richtig oder zutreffend wäre."Mach du das, du kannst das doch so gut! Von wegen, ich habe das noch nie gemacht!"

Wo hast du das gehoert? Kontext?

Ich fasse es als "schlecht gemeint" auf. Hoert man auch im Tonfall.

Vielleicht:

Das ist kaum der Fall.

Das glaubst du doch selber nicht.

Oder so, je nach Kontext.

Rango87  05.05.2018, 06:01

Es ist nicht grundsätzllich schlecht oder gut gemeint, es ist eher einfach eine VerNEINung.

Pfiati  05.05.2018, 06:31
@Rango87

Hmmm ... ob gut oder schlecht gemeint ist vielleicht schlecht beurteilt.

Ich finde es schon etwas "boese gemeint", wenn "schlecht" dir nicht gefält.

Ich würde eher "Erwiderung" statt "Verneinung" sagen.

"gut" ist sicher nicht gemeint. ;-)

Rango87  05.05.2018, 06:37
@Pfiati

"gut" sicher nicht, da hast du recht^^ aber eben nicht zwangsläufig schlecht.

"Ich muss pissen", "Oh, denn kommst du ja am Tresen vorbei und kannst das nächste Bier bezahlen!", "Von wegen, du bist dran"

Pfiati  05.05.2018, 07:19
@Rango87

Ein witziges Beispiel von dir. Stimmt!

Das ist eine Art Verneinung.

Ich muss das austesten:

A) I gotta go take a leak.

B) Oh, then you'll be going by the bar, and you can get the next round.

A) Nice try. You're up for the next one.

Mehr so eine Erwiderung, aber ja, nicht wirklich "schlecht". ;-)