Welches Z benutzt ihr, welches ist das richtige und warum?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1. 56%
2. 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1.

Ich schreibe das z immer mit Strich. Das habe ich mir angewöhnt, um in Formeln leichter eine 2 von einem z unterscheiden zu können.

2.

Ich finde das zweite Z viel schöner, deshalb benutze ich sie auch :) In der Schule wurde mir aber das erste Z beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby
1.

Es hängt bei mir vom Z ab. Das große Z „Z“ hat bei mir immer einen strich durch, das kleine Z „z“ hingegen hat keinen. Das habe ich so nicht gelernt, sondern habe es mir mal angewöhnt (ich bin ein Teenager)

1.

Handschriftlich, dann mit Strich. Wobei ich, wenn ich nur für mich schreibe, ich auch gerne mal in das Sütterlin-Z (klein) verfalle - weil ich das schick finde.