Buch veröffentlichen ISBN?

5 Antworten

Hi! Wir haben einen kleinen Verlag und ich kann Dir sagen, dass Dir die ISBN erstmal GARNICHTS bringt. Du kannst das Buch dann zwar z.B. in das Verzeichnis lieferbarer Bücher eintragen lassen, musst dann aber auch eine Jahresgebühr an das VLB zahlen und so weiter. Bewerben musst Du es trotzdem und wenn es viele Buchhändler verkaufen, tun sich die leichter, weil Sie es an der Kasse scannen können. Aber die ISBN an sich löst das alles nicht! Außerdem musst Du dann auch je zwei Exemplare an die Landes- und Bundesbibiothek schicken und darft NICHTS mehr am Buch verändern...

eciruam100  20.06.2022, 14:07

Darf man fragen in was für einer Art von Verlag? Genre …?

0

Wie? Du verlegst dein Manuskript als Buch selbst?

Denke daran, wenn du ein Buch an Kunden direkt verkaufst, musst du diese selbstständige Tätigkeit bei deiner regionalen Behörde gewerblich anmelden. Schreibst du aber ein Manuskript (formst selbst ein Buch für einen Selbstverlag daraus), dann musst du diese selbstständige Tätigkeit für die nach dem Verkauf durch den Selbstverlag erhaltenen Tantiemen/Marge nur finanzamtlich als "freiberufliche Tätigkeit" anmelden, wirst also dafür niemals Gewerbesteuer zahlen.

  • Warum nimmst du dann nicht wie viele tausend andere Autoren*innen einen typischen Selbstverlag wie BoD Books on Demand.
  • Dabei wird deinem Buch eine ISBN zugewiesen und
  • andere rechtliche Vorschriften werden auch für dich erledigt. Fertig.
PopiLopi 
Fragesteller
 20.06.2022, 13:50

Ich bin bereits gewerblich angemeldet und bin selbständig :)

0
Skoph  20.06.2022, 15:19
@PopiLopi

Nicht DU musst gewerblich angemeldet sein, sondern eine deiner Tätigkeiten, die offiziell als Gewerbe gilt, hier also der Bücherverkauf, eben nicht das Manuskripte schreiben. Und "selbstständig" schreibt man mit zwei "st". Wo bin ich hier eigentlich gelandet!?

0

Nein, muss du nicht.

Nicht selten werden ISBNs beantragt, ohne die Titel vorher zu kennen.

ISBNs können ja auch auf Vorrat gekauft werden, also z.B. wenn ein Autor zukünftig mehrere Buchprojekte realisieren will, sich der Themen und Inhalte aber noch nicht ganz sicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu musst Du Dein Buch im VLB - Verzeichnis lieferbarer Bücher - eintragen lassen. Und nicht das Pflichtexemplar an die Nationalbibliothek vergessen!

Bei Bookrix und Neobooks geht die ISBN automatisch. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung