Lambortschini?

6 Antworten

Lambortschini (wenn damit die zum Fau-Weh-Konzern gehörende Automarke gemeint sein sollte) ist falsch, weil auch Mertsedes, Oppel, Vort oder Zitrön falsch ist.

Von Experte Mmits bestätigt

So, wie du es schreibst, sprechen es nur Leute aus, die kein Italienisch können.

Sowohl die Aussprache als auch die Schreibweise ist falsch.

Man spricht das g(h) in Lamborghini wie im Wort "Gier". Das h hört man nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Weil schon die Aussprache falsch ist.

Es schreibt sich "Lamborghini" und spricht sich "Lamborgini".

Das "h" nach dem "g" und vor einem "e" oder "i" besagt im Italienischen, dass ein "g" wie ein "g" ausgesprochen wird und nicht als "dsch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird Lamborghini geschrieben und Lamborginie gesprochen. Es heißt ja auch nicht "Spadschetti".

PlayadeMuro  01.04.2024, 19:33

Man spricht "Lamborgini".

Man spricht ja Karmann Ghia auch nicht als "Karmann Tschia" aus sondern als "Karmann Gia".

1

Du solltest es richtig schreiben, dann fällt es dir vielleicht auf, dass man das so nicht spricht. Es ist wie mit Spaghetti, da sagst du ja auch nicht Spatschetti.