Was ist eigentlich damit gemeint: „Die Flinte nicht ins Korn werfen?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo, sexy1111.

Das würde ich heute neuzeitlich beantworten, nämlich:

never give up. ❗️❗️❗️❗️❗️❗️

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  30.07.2022, 12:59

Hallo, sexy1111. Ganz lieben Dank für den ⭐️. Die Freude ist groß. Liebe Grüße, Renate.

1
Von Experte Udavu bestätigt

Das bedeutet, dass man nicht resignieren und aufgeben soll, nicht ans Versagen denken soll. Man sollte sich trauen, etwas zu wagen.

Udavu  29.07.2022, 11:43

Ich kann nicht verlieren, aber ich muss ja auch nicht alles können.

1

Bedeutung

aufgeben – davonlaufen – den Mut verlieren – nicht mehr an einen Erfolg glauben

Herkunft

Wie so viele andere Redewendungen war auch die Flinte ins Korn werfen dereinst wörtlich zu verstehen. Aber wer sollte die Flinte ins Korn werfen und warum?

In den an Kriegen reichen Jahrhunderten siebzehn und achtzehn bestanden die Heere weitgehend aus Söldnern. Viele ließen sich von geschickten Werbern blenden, von der Aussicht auf fette Beute. Andere waren zum Kriegsdienst gezwungen worden, ob nun von der Not oder von denjenigen, die Soldaten brauchten.

Die Kampfmoral solcher Truppen war bisweilen fragwürdig. Solche Kämpfer wollten Sold kassieren, Beute machen, vielleicht auch das ungebundene, ausschweifende Soldatenleben genießen. Ihr Leben verlieren wollten sie genauso wenig wie Hinz und Kunz. Und sehr wahrscheinlich noch weniger als jemand, der Haus und Hof verteidigte oder für eine als gerecht empfundene Sache kämpfte.

Bild: Verlief eine Schlacht ungünstig und eine Niederlage zeichnete sich ab, ergfiffen die Söldner lieber die Flucht, statt verbissen bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Man kann auch sagen, sie gaben Fersengeld und machten sich aus dem Staub. Dabei warfen sie ihre Flinten, die bei einer Flucht nur hinderlich waren, tatsächlich in die allgegenwärtigen Kornfelder.

Aufschluss über die Entstehungszeit der Redewendung gibt u.a. der Begriff Flinte. Flinte kommt von Flintstein (Feuerstein) und meint einen besonderen Auslösemechanismus für Gewehre, der sich erst im 17. Jahrhundert durchsetzte. Der Flintstein schlug auf ein Metallstück auf. Die dabei entstehenden Funken entzündeten das Pulver. Das Auslösen durch Funkenflug war wirksamer und einfacher im Gebrauch als die bis dato üblichen Lunten – siehe Lunte riechen.

https://www.redensarten.net/flinte-ins-korn-werfen/

adabei  28.07.2022, 19:14

Gefragt war nsch " die Flinte nicht ins Korn werfen". Als geht es gensu um das Gegenteil

0
SturerEsel  28.07.2022, 19:18
@adabei

Da hast du natürlich recht. Dann negieren wir die Bedeutung in meiner Antwort und dann passt es wieder. 😉

0

Dass man die Hoffnung nicht verlieren soll und nicht aufgeben darf

die Flinte nicht ins Korn werfen =

nicht aufgeben - auch wenn ein Problem schwierig zu lösen ist

sexy1111 
Fragesteller
 29.07.2022, 11:04

Es ist kein Problem da, das nicht 1000 andere Probleme gebiert, sollte es jemals gelöst werden.

0