Raum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute mal das etw das wort etwas abkürzen soll.
Etwas in den Raum werfen.

Damit ist gemeint das man einen Satz oder eine These aufstellt und erstmal wirken läßt damit sich alle darüber ihre Gedanken machen können.

So als Einleitung zur Diskussion beispielsweise.

Es wird also nichts greifbares in den Raum geworfen sondern nur so gesagt.

Koomo96
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

"Etwas in den Raum werfen" ist das Äußern einer Idee, eines Vorschlags oder Gedankens in einen Raum voller diskutierender Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Etwas in den Raum werfen entspricht in etwa dem "Etwas zur Diskussion stellen" - wenn es eine sinnvolle Bemerkung ist. Oder dem "Dumm rumquatschen", wenn es eine eher sinnfreie Bemerkung ist ...

Dass man etwas spontan äußert und zur Diskussion stellt in einer Gruppe

eine Behauptung aufstellen oder eine Frage stellen; ein Thema anschneiden oder zur Diskussion stellen.

Auf gut Deutsch etwas in eine Gesprächsrunde einbringen was für ne Diskussion sorgt oder zum nachdenken anregen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung