Wie weit duerfen "einerseits" und "andererseits" voneinander entfernt stehen?

ilovebundeswehr  03.11.2023, 13:49

Meintest du Pi mal daumen? 😂

Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 13:52

Ja, Entschuldigung. Ich meine so wie Faustregel. Ich dachte das sind immer Koerperteile, um "ungefaehr" zu sagen. :) Danke fuer die Korrektur!

Velbert2  03.11.2023, 13:55

Hat der Clown heute morgen gut geschmeckt?

Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 14:25

Ich habe es jetzt verstanden. Danke. Ich kann meine Frage nicht nochmals variieren weil ich das schon einmal bearbeitet hatte.

2 Antworten

Hallo! 😀

Im Deutschen gibt es keine genaue Regel zum Abstand, dies ist dir überlassen. 🌟

Die Bedeutung kennst du ja.

Was empfohlen wird:

"Einerseits" und "andererseits" sollten in einem Satz oder Abschnitt relativ nah beieinander stehen, normalerweise in direkter Nähe. Sie dienen dazu, zwei unterschiedliche Aspekte oder Perspektiven einer Aussage oder Argumentation miteinander zu verbinden.

Placing them too far apart in a text can make the connection between the two aspects less clear. 😉

Du benutzt die Wörter "einerseits" und "andererseits" sinnvoll und passend? Perfekt. 😊

Eine super genaue Regel gibt es hier nicht.

Viele Grüße! 😀

Bitte ignoriere manche Nutzer auf gutefrage, die aggressiv auf manche Fragen, Antworten oder Kommentare antworten! Wer keine Moral hat, hat auch keinen Verstand. Wenn etwas nicht stimmt, lässt du es bitte dem Support übrig ("melden").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 15:37

Vielen vielen herzlichen Dank Dir! Ich war "deterred" von die bisherigen Antworten, Dein Text war außer sehr hilfreich auch super lieb!

Dass es eine solch Regel im Deutschen nicht gibt, werde ich in meine Thesis aufnehmen! :) Schoenes Wochenende!

1

"Einerseits" und "andereseits" dienen als Einleitung für abweichende oder sogar gegensätzliche Positionen, Meinungen, Sichtweisen usw. Es gibt keine Maßeinheit, um den "Minimalabstand" anzugeben.

Einerseits ist deine Frage für einen der deutschen Sprache kaum mächtigen Menschen verständlich, andererseits aber doch ziemlich albern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 13:54

Ich meine allerdings den Maximalabstand. Trotzdem Danke!

0
JMC01  03.11.2023, 13:56
@Charlie0426

Und ändert das etwas? Die Wörter sind dazu da, dem Leser oder Hörer etwas zu signalisieren, nämlich dass jetzt gleich zwei unterschiedliche Dinge verglichen werden. Mehr nicht. Es findet keine Wertung oder Gewichtung statt.

0
Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 14:05
@JMC01

Das habe ich verstanden. Ich moechte weder gewichten noch werten sondern wissen wie viel Text da zwischen stehen darf

0
JMC01  03.11.2023, 14:09
@Charlie0426

Im Ernst??? Du willst wissen, wie viele Wörter man verwenden darf? Das hängt doch vom Inhalt und deiner Fähigkeit ab, halbwegs verständlich zu formulieren. Das können pro Position eine Handvoll Wörter oder auch eine halbe Buchseite an Sätzen sein. Viel mehr aber wohl aus rein praktischen Gründen nicht, denn eine Gegenüberstellung bedarf ja doch einer gewissen Beschränkung auf das Wesentliche und auch der bleibenden Aufmerksamkeit des Zuhörers oder Lesers.

1
Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 14:15
@JMC01

In the Amercian language there is an unspoken rule that no more than two linear sentences should be included between comparisons like "on the one hand" and "on the other hand". As I'm currently writing my thesis about German tranlations of American literature of the 19 th century I tried to investigate my problem in a German forum.

0
JMC01  03.11.2023, 14:17
@Charlie0426

Nächstes Mal kommst du mit so wesentlichen Hintergrundinfos nicht erst 30 Minuten nach der Frage um die Ecke. Danke.

1
Charlie0426 
Fragesteller
 03.11.2023, 14:18
@JMC01

Tut mir Leid! Ich werde versuchen dies anders herauszufinden. Ich warte noch etwas dann loesche ich meine Frage.

0