Wie weit muss ein Ampel Schild von der Ampel entfernt stehen?

6 Antworten

Gibt keine genaue Anzahl Meter, aber natürlich sollte es so weit weg stehen, dass man sich auch als ortsunkundiger Autofahrer darauf einstellen kann. Ist etwa zwischen dem Schild und der Ampel eine Kurve, sollte das Schild rechtzeitig vor der Kurve stehen. Kenne da 1 gefährliche Stelle.

Bei einigen Tunneln, etwa auf Autobahnen, ist das Ampelzeichen ein Wechselverkehrszeichen und wird nur angezeigt, wenn die Ampel rot ist (Tunnel gesperrt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst ein dreieckiges, Rot umrandetes Warnschild, das auf eine Ampel hinweist (bzw davor warnt)?

Da gibt es keine genaue Bestimmung. Das wird nur da aufgestellt, wo überraschend (zB nach einer Kurve) eine Ampel kommt und dann eben in ausreichender Entfernung um rechtzeitig darauf eingehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in §40 der StVO geregelt. Für Gefahrenzeichen wie das Verkehrszeichen 131 (Hinweis auf Ampelanlage) gilt:

(2) Außerhalb geschlossener Ortschaften stehen sie im Allgemeinen 150 bis 250 m vor den Gefahrstellen. Ist die Entfernung erheblich geringer, kann sie auf einem Zusatzzeichen angegeben sein....

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften stehen sie im Allgemeinen kurz vor der Gefahrstelle.

muß da nicht jemand stehen der dir das sagt : da ist ne ampel !!

Geht das auch in korrekter Artikulation?🧐

Darkhazes98
Fragesteller

ja wie weit ein Ampel Schild von der Ampel stehen muss, ob es da eine Regel gibt