Rote Ampel auf der Autobahn?

4 Antworten

Die Ampel geht auf rot wenn z.B. ein LKW reingefahren ist der zu hoch war. Das kommt dann auch immer in den Verkehrsmeldungen ("die Höhenkontrolle wurde ausgelöst").

Da macht es auf jeden Fall Sinn die Ampel zu beachten. Kann gut sein dass der LKW rückwärts wieder aus dem Tunnel muss

verkehrsportal.de/board/ ausschnitt daraus: Ich habe den Elbtunnel vor der Tür, der hat "schon immer" Ampeln für die einzelnen Spuren, die öfters auch mal auf rot stehen und wenn die rot sind, dann ist das ernst gemeint und wer das nicht glauben wollte, konnte tatsächlich in Zeiten der drei Röhren den Gegenverkehr treffen... Explosiv. 09.11.2016, 15:59. Beitrag #57. Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8716 Beigetreten: 23.

Rsfrager
Fragesteller

Ich fahre oft da längst und habe da noch nie eine Ampel gesehen. Wahrscheinlich weil die ausgeschaltet war.

Also habe ich einen qualifizierten Rotlichtverstoß begangen?

Vor roten Ampeln muss man anhalten. Das sollte auch ein Fahranfänger wissen.

Rsfrager
Fragesteller

Auch auf der Autobahn (!), wo alle anderen drüber gefahren sind mit 20-30km/h?

ronnyarmin  20.05.2021, 00:09
@Rsfrager

Rot ist rot. Auch auf der Autobahn.

Was du bei rot zu tun hast, hast du in der Fahrschule gelernt, sofern du es nicht vorher schon wußtest.

Für das Verhalten Anderer bist du nicht verantwortlich.

Hast du dir keine Gedanken darüber gemacht, war keine Autos mehr in den Elbtunnel einfahren durften? Die Ampel hat schon einen Sinn.

Rsfrager
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber die Autos sind ja alles eingefahren. Ich war einfach nur überfordert..

ronnyarmin  20.05.2021, 00:13
@Rsfrager

Mit Sicherheit waren nicht alle so blöd.

Wenn Andere etwas falsch machen, heißt das nicht, dass du deinen Kopf ausschalten und es ihnen nachmachen sollst.

Wenn dich eine rote Ampel überfordert, solltest du nochmal Fahrstunden nehmen.

Rsfrager
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok, gehen wir davon aus, dass ich jetzt rüber gefahren bin. Wie können die mich erwischen? Weil ein Blitzer war da nicht und auch kein Polizeiauto in der Nähe. Habe ich dann noch Glück gehabt?

Rsfrager
Fragesteller
@ronnyarmin

Da gibt es aber Kameras, die fest installiert sind (keine Blitzer sondern wahrscheinlich als Verkehrsüberwachung), soll ich mich davor fürchten?

ronnyarmin  20.05.2021, 15:52
@Rsfrager

Wie du selbst schreibst, dienen sie der Verkehrsüberwachung. Vor diesen Ampeln brauchst du dich nicht zu fürchten.

Schick doch einfach ne EMail an deine ehemalige Fahrschule, die sind ja ortskundig und können dir deine Frage bestimmt besser beantworten :)