Gibt es auf deutschen Autobahnen Ampeln (Berlin-Potsdam)?

Skizze - (Auto, Deutschland, Führerschein)

4 Antworten

Das könnte die Ausfädelung am Dreieck Funkturm gewesen sein, wo Du dann vermutlich in Höhe des ICC auf den Messedamm aufgefahren bist. Da ist Autobahnende. Die Straße geht zwar danach ziemlich breit mit mehreren Spuren weiter, ist aber letztlich nur eine innerörtliche Straße.

verreisterNutzer  27.02.2017, 01:42

Ja das könnte sehr gut sein! Bin nämlich genau da lang gefahren. Gibt es dort einen Blitzer? Oder brauche ich mir erstmal keine sorgen zu machen? Beim nächsten mal muss ich da mal besser aufpassen. Hatte nämlich angst bei diesen Geschwindigkeiten einfach mitten auf der Strecke stehen zu bleiben (falls es keine Ampel wäre, hätten schlimme Auffahrunfälle passieren können)

dan030  27.02.2017, 01:48
@verreisterNutzer

Meines Wissens keine Blitzer dort. Aber trotzdem erstaunt es mich etwas, dass Du da einfach so "durchbrettern" konntest. Halenseestr. bzw. Messedamm sind zumindest tagsüber eigentlich sehr ordentlich befahren.

verreisterNutzer  27.02.2017, 02:02
@dan030

Es war Gott sei dank nur sehr wenig befahren, da es schon 21 Uhr war, da hatte ich auch niemanden an dem ich mich orientieren konnte :( Aber vielen vielen Dank du hast mir gerade meine Sorgen entnommen :)

Jein ;-)

Es gibt Autobahnen, die kurz vor Ampeln enden, oder kurz nach Ampeln beginnen ...

In HH wurde neulich auch eine Kreuzung mit Ampel in die Stadtautobahn eingebaut. Der Abschnitt, der die Kreuzung enthält, ca. 100 m, wurde aber von einer Autobahn zu einer Bundesstraße umgewidmet

TW1920  07.10.2020, 18:04

Da war ja ein toller Verkehrsplaner am Werk ne kreuzungslose Straße mit ner Ampelkreuzung auszubremsen...

Hamburger02  07.10.2020, 18:39
@TW1920

Die wussten wohl keine andere Lösung, um einen Weg in ein neues Gewerbegebiet zu bauen. Tunnel oder Brücke wären wohl viel zu teuer gekommen.

TW1920  07.10.2020, 19:10
@Hamburger02

Und das, wo HH doch auf seinen Autobahnen eh schon so stockend ist... Man braucht noch mehr Stau *facepalm*

Hamburger02  07.10.2020, 20:30
@TW1920

Eigentlich staune ich immer wieder eher darüber, wie regelmäßig der Verkehr gut fließt. Lediglich zur Rush-hour geht es etwas zäher voran.

Na ja, speziell am Freitag nachmittag und zu Ferienzeiten ist auch der Elbtunnel ein Nadelöhr. Das ist mit der 4. Röhre deutlich besser geworden. Ist mir aber recht egal, da ich den sowieso fast nie benutze.

Die Ecke kenne ich nicht. Hab ein Navi, das zeigt da keine Blitzer an.
Aber Ampeln gibt es auch auf Autobahnen, bei Baustellen.