Müssen Antonyme und Synonyme die gleiche Wortart haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahe ist auch ein Adjektiv.

UserKarina 
Fragesteller
 16.12.2023, 13:08

Ja, da hast du recht. Ich wollte halt fragen, ob es generell so okay wäre. Das war ja nur ein Beispiel

0
UserKarina 
Fragesteller
 16.12.2023, 13:10
@florestino

Also könnte man egal bei welchen Wörtern es als Antonym nehmen? Weil z.B. auch bei sehen - blind ist es ja jeweils eine andere Wortart

0
florestino  16.12.2023, 13:13
@UserKarina

Nein, das kann man nicht. Ein Antonym wird ja - wie ein Synonym auch - anstelle des Wortes gesetzt und man kann im Satz z.B. nicht einfach ein Adjektiv durch ein Verb ersetzen.

Dein Beispiel müsste richtig heißen: sehend - blind.

1

Ja, sonst wären es ja keine Antonyme oder Synonyme.

  • nah - fern
  • die Nähe - die Ferne
  • sich nähern - sich entfernen
  • groß - klein
  • die Größe - (kein Gegenteil, jedenfalls kein klares)
  • vergrößern - verkleinern

Ja. 🌟

Außerdem: Das Wort "nah" ist ein Adjektiv. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.